exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Trellick Tower

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Trellick Tower, 1972

Aussenansicht
Aussenansicht
Verbindungssteg
Fassade
Erschließung und Boilerhaus


Ernö Goldfinger (11.11.1902 – 15.02.1987) war ein in Ungarn geborener Architekt und Möbeldesigner. Er war eine Schlüsselfiguren in der Bewegung der Moderne. Sein Name war auch Inspiration für das James Bond Buch und den Film „Goldfinger“.

Unter den Gebäuden die am meisten Anerkennung fanden war der 27-stöckige „Balfron Tower“ der ihm als Modell für den „Trellick Tower“ (Fertigstellung 1972) diente. Goldfinger selbst wohnte 2 Monate im „Balfron Tower“ um das Gebäude zu studieren und die gewonnen Erkenntnisse im „Trellick Tower“ umzusetzen. Im schmäleren der zwei Türme sind die Erschließung und die Haustechnik untergebracht. Im obersten Stock dieses Turms kragt das "Boilerhaus" aus in dem früher die Ölheizung untergebracht war. Aufgrund der Ölkrise 1973 wurde diese jedoch durch Elektroheizungen in den Wohnungen ausgetauscht und so steht das "Boilerhaus" momentan leer.

Vom Erschließungsturm führen "Stege" zum Wohnungsturm. Die komplexe Fassade reflektiert die effektive Positionierung der Wohnungstypen die nur alle 3 Stockwerke einen Erschließungsgang benötigen. Diese Idee und die klare Geometrie erinnern an Le Corbusier's "Unité d'habitation".


Inhaltsverzeichnis

Schlagwörter

Höchsten Bauwerke in London, Wohnbau,

Adresse

Trellick Tower, 5 Golborne Road, London

Weblink

http://www.galinsky.com/buildings/trellick/index.htm

http://www.designmuseum.org/design/erno-goldfinger

http://www.open2.net/modernity/3_14_frame.htm

- Wikipedia


Lageplan

Goldfinger Ernö 1972 Stahlbeton Geschosswohnungsbau London

Fakten zu Trellick TowerRDF-Feed
ArchitektGoldfinger Ernö  +
Fertigstellung1972  +
OrtLondon  +
PrimärtragstrukturStahlbeton  +
WohnungsbauGeschosswohnungsbau  +
Persönliche Werkzeuge