exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

The raindrop tackle

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Verfasser Kristina Schramm, Mendissa Hahn
Betreuer Peter Griebel, Thomas Mathoy
LV E1
Thema agilfragile, meeting nature halfway
Titel the raindrop tackle
Semester 14SS
Image Bild:Bild 4 sw.jpg

auf der suche nach fragiler und agiler architektur haben wir uns mit strukturen aus der natur und unserem näheren umfeld beschäftigt. dabei sind wir auf das strickmuster gestoßen. um diese strukturen in verwendbare formen umzusetzen, sind wir auf das faltungsprinzip, auch als origami bekannt, gestoßen. um eine ökonomische produktion zu gewährleisten, gestalteten wir eine art schnittmuster, welches wir nur durch faltung und verklebung in eine dreidimensionale bewegliche form brachten. das grundgerüst unseres modelles. das entstandene teilstück musste nun noch als verwendbares ganzes erweitert werden. doch wofür eignet sich das faltungsprinzip eigentlich? unserer meinung nach hängt das aufspannen einer oder mehrerer flächen sehr eng mit dem auf- und zufalten zusammen. die zwei grundprinzipien unseres raindrop tackles waren gefunden. eingefügt in die natur kann der raindrop tackle optimal als regenunterstand verwendet werden. elegant und unauffällig steht das zusammengefaltete modell in der landschaft. bei beginn der regenschauer werden die tropfen über die oberfläche in behälter geleitet welche mit schnüren untereinander verbunden sind und sich durch das gewicht der wasserbehälter alle raindroptackle gleichzeitig aufspannen.

Datei:Bild5kristina.jpg

Datei:Bild6kristina.jpg

Fakten zu The raindrop tackleRDF-Feed
BetreuerPeter Griebel  + und Thomas Mathoy  +
ImageBild 4 sw.jpg  +
LVE1  +
Semester14SS  +
Themaagilfragile, meeting nature halfway  +
Titelthe raindrop tackle  +
VerfasserKristina Schramm  + und Mendissa Hahn  +
Persönliche Werkzeuge