exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Spinlight

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Verfasser: Daniel Pernstich, Stefan Seeber

AT THE BEGINNING IT WAS A POINT…

Ziel dieses Entwerfens war es, “natürliche” Lichtspuren einzufangen. Als Medium wurde eine LED-Lampe verwendet. Diese wurde von der Decke herab gehängt und in Bewegung versetzt. Durch die induzierte Kraft wurde die Lampe in eine Pendelbewegung gesetzt, welche mittels Fotoapparat mittels Langzeitbelichtung festgehalten wurde. Eine solche Figur kann vom menschlichen Auge zwar wahrgenommen, allerdings nicht als Solches erkannt werden. Es entstand eine Art geometrische Figur mit natürlicher Schönheit.

Nach zahlreichen Versuchen die Bewegung „zu beherrschen“ und einigen Experimenten mit verschiedenen Medien wurde ein Bild gewählt. Aus dem 3 Dimensionalen wurde nun ein 2D-Bild. Im nächsten Schritt galt es den Weg zurück zum räumlichen zu finden. In Versuchen wurde eine vertikale Struktur erarbeitet. Dabei werden die beibehaltenen natürlichen, fließenden Bewegungen zu räumlichen Strukturen.



zurück zur Liste der Studentenprojekte

Attribute

Pernstich Daniel, Seeber Stefan | Thorsen Kjetil Troi Valentine, Ender Ursula | E3 | Spinlight | echo | 08SS Datei:Spinlight007.jpg

Fakten zu SpinlightRDF-Feed
BetreuerThorsen Kjetil  +, Troi Valentine  + und Ender Ursula  +
ImageSpinlight007.jpg  +
LVE3  +
Semester08SS  +
Themaecho  +
TitelSpinlight  +
VerfasserPernstich Daniel  + und Seeber Stefan  +
Persönliche Werkzeuge