exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Spannbandbrücke Innsbruck

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Spannbandbrücke Innsbruck
Bild:HBM_MODELL001_RAPP_SCHMOELZER.jpg

Inhaltsverzeichnis

Konzept und Lage

Unser Hauptaugenmerk bei diesen Projekt lag darin, eine Brücke zu entwickeln, die mit sehr geringen Querschnitten ausserdem mit maximal zwei Stützen auskommen kann. Nach einigen Versuchen wurde uns klar, dass wir dieses Ziel nur erreichen können, wenn wir das Prinzip der Spannbandbrücke anwenden. Als Ort wurde von uns der Bereich zwischen Markthalle, dem Mariahilfpark und der Kirschtalgasse ins Innsbruck gewählt.

Konzeptionelle Vorversuche

Konstruktive Versuche

Elemente der Brücke

Schematisch

Details//Aufbauten

Plakate

Persönliche Werkzeuge