exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Solsteinhaus Neu

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

von Anna Maria Rümmele & Sabine Kopp

Betreuer: Erich Gutmorgeth


Unser Thema ist Bauen in den Bergen – das Solsteinhaus. Es ist eine Berghütte auf 1800m Seehöhe über Zirl. Das bestehende Gebäude wird komplett abgetragen, der Keller damit zugeschüttet und das neue Solsteinhaus auf dem gleichem Platz errichtet.

Am Orthofoto sehen wir das alte Solsteinhaus mit dem bestehenden Wegenetz, das wir komplett übernehmen können. Wir haben auf der Hütte übernachtet, und da faszinierte uns ganz besonders der Ausblick beim Aufwachen, diese Aussicht wollen wir so vielen als möglich zugänglich machen.

Unser Gebäude ist daher so ausgerichtet, dass die geknickten Längsseiten einen optimalen Ausblick sowohl ins Tal als auch zum Berg hin ermöglichen.

Das Gebäude besteht aus 2 Geschossen. Das Erdgeschoß ist für die Tagesgäste benutzbar, das Obergeschoß zum Übernachten. Weiters war es uns wichtig, unterschiedlich große und unterschiedlich hohe Räume anzubieten, daher sind die 2 Teile des OG gegenläufig vom Hang zum Tal geneigt. Die Verdrehung der Volumina um 5° ermöglicht ein optimales Ablaufen des Regenwassers.



zurück zur Liste der Studentenprojekte

Attribute

Rümmele Anna Maria, Kopp Sabine | Gutmorgeth Erich | HB2 | Solsteinhaus Neu | Solsteinhaus | 06SS

Fakten zu Solsteinhaus NeuRDF-Feed
BetreuerGutmorgeth Erich  +
LVHB2  +
Semester06SS  +
ThemaSolsteinhaus  +
TitelSolsteinhaus Neu  +
VerfasserRümmele Anna Maria  + und Kopp Sabine  +
Persönliche Werkzeuge