exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Shui, der Wasserspritzer

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

'Die Ausgangssituation_Der Findling'


Eine einfache Red Bull Dose treibt ganz einsam und verlassen im Wasser. Beobachten und Dokumentieren. Was ist am Verhalten der Dose zu erkennen? Ein kleiner Windstoß, eine schwache Welle und es fällt einem gleich auf. Durch Strömung dreht sich die Dose um ihre eigene Achse und treibt somit in Windrichtung.


'Überlegungen'


Vom Findling zum Objekt ! Markante Charaktereigenschaften des Findlings werden in das neu zu entwerfende Objekt übernommen und ausgearbeitet:

- Der Findling wird im Wasser durch Wellen bzw. Strömungen in Bewegung gesetzt

- Seine markante Eigenschaft ist die Drehung um die eigene Achse


Abstraktion und Umsetzung'


Die erste Entwurfsidee bestand darin, ein Objekt zu kreieren, welches durch Drehung eine Welle generieren soll.


Die Idee wurde dann schließlich umgesetzt, und daraus ein Modell aus Holz gebaut, welches im Wasser getestet wurde.

Bei den Wassertest wurde beobachtet, dass der gewünschte "Wellenerzeugung"-Effekt nicht erreicht wurde. Stattdessen konnte man gut sehen, was für interessante Spritzer diese Holzstäbchen beim Aufschlag im Wasser erzeugten. Nach diesen Versuchen kam ich auf die Idee ein Objekt zu bauen, welches, immer mit dem selben Konzept, verschiedene Spritzeffekte generiert. Da sich das Objekt drehen muss, stellte sich die Frage ob man das Objekt mit Hand ankurbeln sollte oder ob man es mit einem anderen System in Bewegung setzen könnte. Nach einigen Überlegungen entstand die Idee eine Art Tretboot zu bauen. Ein Tretboot, welches interessant und verschiedene Formen von "Spritzer" erzeugt. Das Ergebnis war schließlich "Shui, der Wasserspritzer". Ein Gerät, vollkommen aus Holz gebaut, auf dem man im Wasser gemütlich sitzen kann und durch Treten verschiedene Wasserspritzer erzeugt.

Attribute

Oberhuber Christian | Ender Ursula | Luckeneder Daniel | Troi Valentine | E1 | Treibgut | Shui, der Wasserspritzer | 09SS | Datei:Shui3.jpg |

Fakten zu Shui, der WasserspritzerRDF-Feed
BetreuerEnder Ursula  +, Luckeneder Daniel  + und Troi Valentine  +
ImageShui3.jpg  +
LVE1  +
Semester09SS  +
ThemaTreibgut  +
TitelShui, der Wasserspritzer  +
VerfasserOberhuber Christian  +
Persönliche Werkzeuge