exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Schalensysteme und zellulare Strukturen

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Schalensysteme und zellulare Strukturen

Struktur und Formfindung

Wir stellt Voraussetzungen auf nach denen wir ein Element suchten, das sowohl eine zellulare Struktur wie auch ein Schalenmerkmal aufweist.

  • natürlich
  • kein zufälliger Aufbau – reines System (Verhältnisse)
  • erweiterbar und Ausbaubar

Nach längerer Beobachtung fanden wir ein Blatt das für unseren Verwendungszweck perfekt geeignet war.

erstes 3D - Modell

Nun versuchten wir die 2D Struktur des Blattes auf ein 3D Modell anzuwenden, wobei wir alle Verhältnisse einhalten wollten. Die Dreidimensional Biegung der Haupt und Nebenstränge überließen wir den verwendeten Ästen, da Natürliche Produkte immer die statisch peste Form einnehmen.

Schalenkonstruierung

Wir spannten über das vorhandene 3d Modell eine Acrylglasplatte um so eine Schale mit einer Blattstruktur zu erhalten. Die Hülle sollte alle Merkmale des Blattes aufnehmen, Hauptstrang, Nebenstränge, Verdickungen. Durch diese Aufnahme der Blattstruktur wie Einbuchtungen und weiteren Details erhielt die Hülle eine hohe Stabilität.

Details

Durch die Erzeugung einer Schale mit eingearbeiteten Teilen einer Blattstruktur ergaben sich sehr interessante Details, die wir Analysierten, verschiedene Ausführungen versuchten und Kategorisierten.

Öffnungen mit Randverdickungen

Wölbungen und Verdickungen

Einschnitt und Randwölbungen

Endmodel

Für das Endmodel verwendeten wir aus Statischen wie Gestalterischen Gründen nur die Kategorie Einschnitt und Randwölbungen. Wir entschieden uns auch die Hülle in der Mitte zu teilen um so mit dem Geschaffen Raum mehr licht zuzuführen, dieser einschnitt hatte jedoch keine Statischen Einflüsse.

3D Details

Ansichten

Innenansichten


zurück zur Liste der Studentenprojekte

Attribute

Daum Manuel, Zeindl Michael | Budig Michael,Neumayr Robert,Malin Markus | E1 | Schalensysteme - zellulare Strukturen | strukturelle morphologien | 08SS

Attribute

Daum Manuel Zeindl Michael Schumacher Patrik Neumayr Robert Budig Michael Malin Markus E1 Strukturelle morphologien E1 Projekt Daum Zeindl 08SS Datei:Hülle aussen 2.jpg

Fakten zu Schalensysteme und zellulare StrukturenRDF-Feed
BetreuerBudig Michael  +, Neumayr Robert  +, Malin Markus  + und Schumacher Patrik  +
ImageHülle aussen 2.jpg  +
LVE1  +
Semester08SS  +
Themastrukturelle morphologien  + und Strukturelle morphologien  +
TitelSchalensysteme - zellulare Strukturen  + und E1 Projekt Daum Zeindl  +
VerfasserDaum Manuel  + und Zeindl Michael  +
Persönliche Werkzeuge