exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Schalensysteme - zellulare Strukturen

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Daum/Zeindl


Inhaltsverzeichnis

Schalensysteme und zellulare Strukturen

Analyse

zellulare Strukturen

Eine zellulare Struktur(Geometrie) ist durch die in ihr enthaltenen einzelnen Zellen definiert. Die Zelle/Zellstruktur kann in Form und Struktur unterteilt werden, z.B. rund, eckig, vieleckig, gebogen, verdreht und noch in fast unendlich vielen anderen Varianten in Erscheinung treten.

Schalensysteme

Flächentragwerk hoher Steifigkeit mit gekrümmter Mittelfläche und geringer Dicke. Die Zahl der möglichen Schalenformen ist unbegrenzt.

  • einfach gekrümmte Schalen:

Kegel, Zylinder, Tonne, Kreuz- und Klostergewölbe

  • zweifach gekrümmte Schalen:

Schalen mit gleichgerichteten Krümmungen (Kuppelschalen)

Architektonische Beispiele

Persönliche Werkzeuge