exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Palette Housing

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Verfasser Luksch Johannes, Randl Philipp
Betreuer Lopez Eva
LV HBSE
Thema T-Shelter
Titel Palette Housing
Semester 15WS
Image Bild:HBSE 16SS LukschRandl026.jpg, Bild:HBSE 16SS LukschRandl026.jpg

Zum Thema:

HEIMATLOSIGKEIT. Ein Wort, welches für den aktuell durchschnittlichen Mitteleuropäer kaum mehr Bedeutung haben dürfte, als seine Definition im Wörterbuch. Für viele millionen Menschen international gesehen, ist es jedoch weit mehr als ein Wort. Es ist Realität, Emotion, persönliche Erfahrung, Geschichte.... Wir, für die dieses Wort nahezu ein Fremdwort geworden ist, haben uns als Ziel gesetzt, Raum zu generieren, welcher die Qualität eines Zuhauses, einer Heimat auf Zeit in sich birgt. Man könnte dies Vorhaben schlicht als anmaßend abhandeln, jedoch ist es an der Zeit erneut zu lernen und zu verstehen welche Bedeutung es hat, keine Heimat zu haben, um sich Schritt für Schritt einer Lösung nähern zu können.

Konzept:

Unser Konzept beinhaltet die genaue Analyse eines Materials, der „Europoolpalette“, welche sich durch eine Vielzahl an positiven Eigenschaften, wie Verfügbarkeit, Logistik, Belastbarkeit, Preis, etc. auszeichnet und für uns den Startpunkt festlegt. Um diese Eigenschaften nicht zu verlieren bzw. darauf aufzubauen haben wir eine „Unit“ entworfen, welche sich wiederum aus diversen Einzelmodulen mit fixierten Funktionen zusammensetzt. Die Europoolpalette; sowohl als Hauptbaustoff, als maßgebliche Einheit und als Sinnbild für schnelles, mobiles, qualitatives Wohnen.

Maßgebliches Material: Europoolpalette

Referenzprojekte, Moodboard:

Entwurfspläne:

Ausführungspläne, Details, Aufbauten:

Städtebauliche Anordnungen

Modellfotos:

Mock-up:

Aufbauanleitung Wandmodul:

Präsentationsplakat:

Fakten zu Palette HousingRDF-Feed
BetreuerLopez Eva  +
ImageHBSE 16SS LukschRandl026.jpg  +
LVHBSE  +
Semester15WS  +
ThemaT-Shelter  +
TitelPalette Housing  +
VerfasserLuksch Johannes  + und Randl Philipp  +
Persönliche Werkzeuge