exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Hilfe:Laser-Cutter

Aus exp.wiki

(Weitergeleitet von Laser-Cutter)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis


Allgemeine Informationen

Der CNC-Lasercutter der Architekturwerkstatt kann Platten bis zu einer maximalen Größe von 730x420mm verarbeiten.


Geeignete Materialien sind z.B. Papier, Karton, MDF, dünne Holzplatten oder gegossenes Plexiglas (am besten beim Kauf abklären). Metalle können nichtzugeschnitten werden.


Dateiformat

Die Dateien werden entweder im DWG- oder Ai (CS3)-Format übergeben. Folgende Einstellungen sind zu treffen:


Farbschema RGB


Linienstärke 0,001


Linien schneiden: Farbe auf G255 (RGB-Grün)


Linien gravieren: Farbe auf R255 (RGB-Rot)


Fläche gravieren: Farbe auf schwarz (R, G und B auf 0)


Einheiten auf mm


Ablauf

Da es oft einen großen Andrang auf den Lasercutter gibt, empfiehlt es sich schon früh genug einen Termin mit dem Werkstattpersonal zu vereinbaren. Im Normalfall handelt es sich aber um eine kurze Wartezeit.


Sollten "ausgefallenere" Materialien gelasert werden wollen, sollte man dies auch früh genug mit dem Werkstättenpersonal abklären.


Beispieldateien

Datei:Laser Beispieldatei.zip

Links

Seite der Werkstätte

Persönliche Werkzeuge