exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Kreisender Himmel

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Verfasser Carina Markt, Hannah Gröner
Betreuer Chalabi Jafaar, Mathoy Thomas, Najjar Rames
LV E1
Thema Hyperflächen über dem Marktplatz
Titel Kreisender Himmel
Semester 15SS
Image Bild:1 Modell.jpg


Inhaltsverzeichnis

Projektbeschreibung

Unser Projekt basiert auf einer ausführlichen Analyse über den Marktplatz und sein Umfeld. Eine Befragung sowohl der Bewohner als auch der Touristen unterstrich die Schwachpunkte des Marktplatzes noch mehr.

Auf dem Marktplatz Innsbrucks gibt es zum einen zu wenig Schutz vor Witterung, zum anderen zu wenig Sitzgelegenheiten und keinen Bezug zur Natur. Wir haben eine Form gefunden, die diese Kritikpunkte verbessern und ein harmonischeres Leben auf dem Marktplatz zulässt. Eine schlichte und in verschiedene Richtungen gebogene Kreisform. Unser Objekt ist somit ideal für jedes Wetter. Bei Regen bietet es genügend trockene Plätze, aber auch bei starker Sonneneinstrahlung gibt es das ein oder andere Schattenplätzchen. Um noch mehr das Bergpanorama genießen zu können, kann man barrierefrei bis zur obersten Etage gelangen und den Ausblick von einem höheren Standort genießen.   Unsere Überdachung besteht aus 3 einzelnen, monumentalen Kreisformen, die eine leichte gebogen Form aufweisen. Sie besitzen alle einen unterschiedlichen Durchmesser und bilden so eine fast geschlossene Form, ideal für eine Überdachung. Der unterste und somit auch der größte Kreisbogen hat einen Durchmesser von 30m.

Unser Projekt wird über der Tiefgarageneinfahrt positioniert. Dadurch ist trotzdem noch genügend Platz auf dem Marktplatz für den täglichen Fußgängerverkehr und zugleich wird die Tiefgarageneinfahrt verschönert.

Die Verwendung der neuen Art von Holzbetonverbundweise (HBV) ermöglicht es, dass unser Projekt ohne zusätzliche Unterkonstruktion auskommt. Dieses Verfahren wird in Deutschland seit wenigen Monaten erfolgreich eingesetzt und ermöglicht eine Überdachungsspannweite von über 10 m.

Projektentwicklung

 

Modellfotos

1:500

1:200

Detail

Hilfskonstruktion

Pläne

Lageplan


Grundrisse

Schnitte

Detail

Plakat

Fakten zu Kreisender HimmelRDF-Feed
BetreuerChalabi Jafaar  +, Mathoy Thomas  + und Najjar Rames  +
Image1 Modell.jpg  +
LVE1  +
Semester15SS  +
ThemaHyperflächen über dem Marktplatz  +
TitelKreisender Himmel  +
VerfasserCarina Markt  + und Hannah Gröner  +
Persönliche Werkzeuge