exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Kontinuität expressiv

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Verfasser: Hannes Ebner, Christian Scheffold

Bild:1kontinuität expressiv.jpg


Fortlaufend sich kreuzende Linien, aufgesetzt auf eine Primärpolygonstruktur, dienten uns als Ausgangsmuster. Diese netzartige Struktur wurde in der 3. Dimension als Schwammstruktur interpretiert. Um die 3-D Polygone variabel halten zu könne, entschieden wir uns für einen modulhaften Aufbau, basierend auf einem regelmäßigen Punkteraster mit 3 x 3 x 3 Punkten, wobei jeweils die Eckpunkte zu einem Kubus gefasst wurden.

Wir entwickelten aus unserem Netzmuster 6 unterschiedliche Minimalflächenmodule mit jeweils gleichen Anschlusskanten, welchen wir formabhängig unterschiedliche Funktionen zuwiesen.

Zur Gesamtformfindung diente ein von uns entwickeltes Rhino-Script, das aus einem 3- dimensionalen Punkteraster durch die Einwirkung von bis zu 10 Kraftpunkten (Zug und Druck) ein Vektorenfeld generiert.

Am Bauplatz reagiert das eingebrachte Grundraster auf 3 Außenkräfte, ausgehend von signifikanten Punkten in der Umgebung, zur horizontalen Formung und 3 vertikalen Treibkräften innerhalb des Bauplatzes als „Wachstumskräfte“. In das hierdurch generierte Polygonraster wurden die Minimalflächenmodule der ihnen zugedachten Funktion entsprechend eingesetzt und ergeben als Ganzes eine in sich geschlossene kontinuierliche Oberfläche mit expressivem Gesamteindruck.

vectors

minimalsurface


zurück zur Liste der Studentenprojekte

Attribute

Ebner Hannes, Scheffold Christian | Schumacher Patrik Neumayr Robert, Budig Michael, Malin Markus | E4 | Kontinuität expressiv | generative prozesse | 06WS | Bild:1kontinuität expressiv.jpg | a

Fakten zu Kontinuität expressivRDF-Feed
BetreuerSchumacher Patrik  +, Neumayr Robert  +, Budig Michael  + und Malin Markus  +
Image1kontinuität expressiv.jpg  +
LVE4  +
Semester06WS  +
Themagenerative prozesse  +
TitelKontinuität expressiv  +
VerfasserEbner Hannes  + und Scheffold Christian  +
Zuordnunga  +
Persönliche Werkzeuge