exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Jachthafen Barcelona

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

von: Neyer Yvonne, Köbinger Andreas

Betreuer: Arch DI Michael Budig,Arch DI Markus Malin, Arch DI MArch AA Robert Neumayr




Inhaltsverzeichnis

Ort

Bei unserer Recherche sind wir auf den Jachthafen in Barcelona gekommen, der uns wegen seiner Verästelungsstruktur der Stege, aber auch wegen der Nähe zur Innenstadt sehr gut gefallen hat.


Der Hafen hat eine Breite von 180m und eine Länge von 450m.


Recherche

Bei unserer ersten Recherche suchten wir nach Verästelungssystem in der Natur und versuchten diese in unseren Kontext umzusetzen.


Wir suchten uns wichtige Punkte an der Hafenanlage heraus, die wir miteinander verknüpfen wollten.


Verästelungssystem

Wir entschieden uns schlussendlich für ein L-System. Dies stellte für uns die einzige Möglichkeit dar, sowohl den Hafen zu erschließen und unsere wichtigen Wegpunkte zu Verknüpfen, als auch weiterhin die Ein- und Durchfahrt von Schiffen durch unseren Hafen zu realisieren.


Das Verästelungssystem wurde dann weitergeführt und das Stegsystem in eine endgültige Form Gebracht, dieser Schritt geschah unter Berücksichtigung einer schnellen Erschließung, guter Durchfahrtsmöglichkeiten für Boote sowie wichtigen Aussichtspunkten.


Konstruktion

Im Parallel verlaufenden Kurs "Konstruktion, Detail, Struktur" entwickelten wir eine Tragwerksstruktur, die wir auf unser Projekt anwendeten. Dieses bestand aus Hexagonen (Waben) und bildet die gesamte Konstruktion unseres Pavillions. Die Waben reagieren auf äußere Einflüsse wie Sonneneinstrahlung und Belastung, sie gehen aber auch auf Bedürfnisse wie gewünschte Ausblicke ein.





Pavillion




Neue Hafenanlage



Renderings

Attribute

Köbinger Andreas | Neyer Yvonne | Neumayr Robert | Budig Michael | Malin Markus | E3 | Parameter-entwurf-gebäude | Jachthafen Barcelona | 09SS | Datei:E3 Neyer Köbinger Site1.jpg

Fakten zu Jachthafen BarcelonaRDF-Feed
BetreuerNeumayr Robert  +, Budig Michael  + und Malin Markus  +
ImageE3 Neyer Köbinger Site1.jpg  +
LVE3  +
Semester09SS  +
ThemaParameter-entwurf-gebäude  +
TitelJachthafen Barcelona  +
VerfasserKöbinger Andreas  + und Neyer Yvonne  +
Persönliche Werkzeuge