exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Interaktive Lichtformen

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Verfasser: Stephan Wimmer


„Lucky Luke: der Mann der schneller schießt als sein eigener Schatten.“ Das Titelbild von Lucky Luke lieferte die Grundidee für ein Visuelles Echo. Nach Zahlreichen Versuchen mit Langzeitbelichtung in der Fotografie wurde klar, dass ein Wechsel des Mediums von Fotografie hin zu live Video Software nötig war. Die Idee bestand darin eine Art Spiegel zu installieren, der dem Betrachter ein abstraktes Spiegelbild liefert.

Bild:Skizze_(Medium).jpg

An diesem Ziel angekommen war das Ergebnis jedoch nicht zufrieden stellend, jedoch lieferten die Schritte zu diesem Ergebnis hin noch andere Denkanstöße die noch mehr Potential hatten.

Bild:Treppeabsteigend-1_Kopie_(Medium).jpg

Nach mehreren Versuchen aus zeitverzögerten überlagerten Bewegungen Formen zu erzeugen kam die Idee mit bestimmten Teilen des Körpers wie Kopf + Hände oder durch anbringen von Lichtquellen an den Körper durch Bewegung 3-dimensionale Bilder im Raum aufzuspannen. Die erhofften Erfolge blieben jedoch aus da mit einer normalen Kamera nicht genug räumliche Wirkung erzeugt werden konnte. Diese Rückschläge führten zu dem Gedanken, dass man räumliche Bilder mit einer normalen Kamera nur durch die Verwendung von mehreren Lichtquellen im Raum erzeugen kann. Diese Erkenntnis lieferte die Idee für eine Rauminstallation mit 20 im Raum verteilten Lichtquellen die durch das durchströmen der Besucher in Bewegung gesetzt werden und wie in einer Art Langzeitbelichtung in der Fotografie für ein paar Sekunden auf der Leinwand eingebrannt werden. Durch die Überlagerungen die durch die Bewegungen der einzelnen Lichtquellen entsteht erhält man räumliche Bilder die von den Benutzern interaktiv beeinflusst werden. Die Ausstellung zeigte dass die Besucher jedoch mehr daran interesiert waren Formen mit ihrem Körper zu generieren.

Bild:Installation+scharf Kopie (Large).jpg

http://www.youtube.com/watch?v=VxprWHl4qqI


zurück zur Liste der Studentenprojekte

Attribute

Wimmer Stephan | Thorsen Kjetil Troi Valentine, Ender Ursula | E3 | Interaktive Lichtformen | echo | 08SS | Bild:Installation+scharf Kopie (Large).jpg | a

Fakten zu Interaktive LichtformenRDF-Feed
BetreuerThorsen Kjetil  +, Troi Valentine  + und Ender Ursula  +
ImageInstallation+scharf Kopie (Large).jpg  +
LVE3  +
Semester08SS  +
Themaecho  +
TitelInteraktive Lichtformen  +
VerfasserWimmer Stephan  +
Zuordnunga  +
Persönliche Werkzeuge