exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Image

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Verfasser: Andreas Profanter


Bild:poster_20.png


— Aus Physikalischer Sicht entsteht ein Echo durch die Reflexion von Schallwellen. Dabei ändern sich diese Wellen in ihrer Form und dadurch auch in deren Klangbild. Etwas allgemeiner ist ein Echo demnach stets ein Abbild von einem vorhergehenden Moment bzw. Zustand. Dass sich durch die Reflexion bestimmte Eigenschaften und Parameter des Originals verändern oder transformiert werden ist von großer Bedeutung und gleichzeitig Voraussetzung für die Entstehung eines Echos. Beschränkt man sich nicht auf die sehr enge Definition der Schallwelle so kann jede Veränderung die unter dem Einfluss der Zeit passiert als Echo bezeichnet werden. Diese Abbilder tragen demnach stets Teile von vorhergehenden Momenten, Ereignissen oder auch Gedanken in sich.

Das Projekt befasst sich mit Echos, die wir selbst ständig produzieren. Gesehenes oder Erlebtes wird erzählt und weitergegeben. Die Reflexionsfläche sind dabei wir selbst, Quellmedium sind alle für uns wahrnehmbaren Dinge.

Bild:bild_03.png Bild:schema.png

Dieser Moment des Aussprechens wird festgehalten und neu interpretiert. Zwei verschiedene Ansätze wurden gewählt. Einerseits ging es darum Momente festzuhalten, ein Objekt zu erzeugen; andererseits dynamische Ereignisse zu produzieren die auf Gesagtes reagieren. Der Inhalt und die symbolhafte Wirkung dieser Interpretationen sind dabei sehr wichtig. Parameter dürfen demnach nicht beliebig gewählt werden sondern sollen inhaltlich aufgeladene Bilder/Proijektionen erzeugen.

Bild:Symbols_C01.png

Die Auswahl der Parametern erfolgt natürlich subjektiv. Ohne deshalb zuviel vorwegzunehmen überlasse ich es jedem selbst die gezeigten Abbilder mit eigenen Parametern und Interpretationen zu denken.

Bild:AP_Foto01.jpg


Bild:AP_Foto02.jpg


Bild:AP_Foto03.jpg


Bild:AP_Foto04.jpg


Bild:IMG01.png


Bild:IMG02.png


Bild:AP_Bild01.png



zurück zur Liste der Studentenprojekte

Attribute

Profanter Andreas | Thorsen Kjetil Troi Valentine, Ender Ursula | E7 | Image | echo | 08SS | Bild:IMG01.png | a

Fakten zu ImageRDF-Feed
BetreuerThorsen Kjetil  +, Troi Valentine  + und Ender Ursula  +
ImageIMG01.png  +
LVE7  +
Semester08SS  +
Themaecho  +
TitelImage  +
VerfasserProfanter Andreas  +
Zuordnunga  +
Persönliche Werkzeuge