exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Holiday Inn

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

von Regina Bitterlich


Das Holiday Inn Hotel in Beirut wurde in den 70ern gebaut, doch nie wirklich fertig gestellt. Es sollte das Luxushotel der Stadt sein. Im Bürgerkrieg diente der Rohbau als Kampfplatz für verschiedene Milizen, die das Holiday Inn nach und nach für ihre zwecke einnahmen und Stockwerkweise besetzten. In der Stadt gab es den Bürgerkrieg und der abgeschlossenen Struktur des Holiday Inn einen Stellvertreterkrieg. Das Hotel war 15 Jahre lang von Milizen besetzt. In diesen 15 Jahren wurde das Holiday Inn langsam von innen heraus zerstört, perforiert und seine Struktur verändert. Ein vertikaler Raumkampf, der mehr als ein Jahrzehnt dauerte.

Durch die jahrelangen Kämpfe wirkt das Holiday Inn wie PERFORIERT. Doch dieses WEGNEHMEN von Substanz stellt keine Zerstörung dar, sondern vielmehr ein FREISTELLEN von bestehenden Strukturen und ein FREISTELLEN des RAUMPROGRAMMES. Die vermeintliche ZERSTÖRUNG wird zur BEFREIUNG, zur ENTFESSELUNG verschiedener Gewalten.

15 Jahre lang hat das Holiday Inn den Kampf in sich austragen lassen. Es ist wie ein stummer Schüler, der das Ganze über sich ergehen hat lassen, aber gut aufgepasst hat und sämtliche Kampftaktiken verinnerlicht hat. 15 Jahre Kampf lassen das Holiday Inn selbst zum Kämpfer werden lassen und seine verschiedenen Räume zu Gegnern im Kampf um die absolute Raumherrschaft.

Anhand von diesem Ausgangspunkt haben sich verschiedene Raumcharaktere und ihre individuellen Kampftaktiken entwickelt.

Erschließung vs. Top floor vs. Mafia (Luxussuiten) vs. Einzelzimmer vs. Basement machinery

Diese sind durch den Kampf in- und miteinander gefesselt und entfesselt – das ganze Holiday Inn ist ein KAMPF in und um Raum.

Die ganze Entwicklung ist ein Kampf, der zu einem dystopischen Zustand hinführt, zu einem einzigen Holiday Inn Ungetüm, in dem es kein oben und unten gibt, keine Schwerkraft und kein System. Es ist ein Konglomerat, ein dimensionsloser schwarzer Schatten sich über die Stadt Beirut legt.




zurück zur Liste der Studentenprojekte

Attribute

Bitterlich Regina Thorsen Kjetil Troi Valentine, Ender Ursula | E6 | Holiday Inn | Visionary Dystopia | 06WS Datei:E6 ReginaBitterlich02.jpg

Fakten zu Holiday InnRDF-Feed
BetreuerThorsen Kjetil  +, Troi Valentine  + und Ender Ursula  +
ImageE6 ReginaBitterlich02.jpg  +
LVE6  +
Semester06WS  +
ThemaVisionary Dystopia  +
TitelHoliday Inn  +
VerfasserBitterlich Regina  +
Persönliche Werkzeuge