exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

HochbauSeminar WS 13/14 Baustellenbericht Weiß/Strunk

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Verfasser Kevin Weiß, Alexander Strunk
Betreuer Alexander Beck
LV HBSE
Thema Baustellenbericht
Titel Baustellenbericht
Semester 14SS
Image

Inhaltsverzeichnis

Baustelle: Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Maierhöfen

Beschreibung

Dieses Einfamilienhaus liegt im Allgäu im Dorf Maierhöfen. Das Gebäude wird 1 1/2 geschössig mit einem Kniestock von 1,60 Meter. Der Neubau wird nach Süden gerrichtet. In die Einliegerwohnung soll eine Ferienwohnung kommen. Die Tragende Bauwerksstruktur ist in Massivbauweise ausgeführt. Das Dach wird ein Satteldach mit einer Gaupe auf der Südseite.

Lage der Baustelle
Lage der Baustelle


Bauobjekt
Ansicht 1
Ansicht 2


Grundstück
Baugrundstück
Baugrundstück


Hier ist schön die Absteckung des Grundstückes zu erkennen. Die Absteckung ist vorallem für die Baggerarbeiten wichtig.

Baustellenbesuch 2013-05-01

Bodenplatte

Fertige Bodenplatte


Galerie


Der Aushub ist abgeschlossen und es konnte mit dem Bau des Kellers begonnen werden. Zuerst wurde eine Sauberkeitsschicht aus Vlies und Glasschaumschotter angelegt.
Danach kam die Stahlarmierung drauf und anschließen konnte die Betoneinspritzung erfolgen. Mit Hilfe von Vibratoren wird der Beton verdichtet, sodass keine Luftblasen mehr vorhanden sind.

Baustellenbesuch 2013-05-15

Kellerwände

Schalung für Kellerwände

Galerie

Die Schalungen für die Kellerwände wurden gesetzt. Dann wird der Beton eingegossen.



Baustellenbesuch 2013-05-18

Kellerdecke

Stahlarmierung Kellerdecke


Galerie


Baustellenbesuch 2013-05-28

Der Keller ist fertig

Fertiger Keller mit Perimeterdämmung


Galerie


Der Keller ist soweit fertig gestellt. Die Perimeterdämmung ist drauf und die Sickersteine sind auch schon gesetzt. Die Kellerschächte werden gesetzt und die Vorbereitung fürs´s mauern laufen. Dann ist auch schon die erste Reihe der Mauer im EG fertiggestellt.

Baustellenbesuch 2013-06-03

Das Haus entsteht

Das EG ist fertig gemauert


Galerie


Baustellenbesuch 2013-06-07

1. OG

Vorbereitung für Betonierung der Zwischendecke

Galerie


Das 1. OG ist fertiggestellt. Der Sturz wurde betoniert und der Schacht für den Kamin ist ausgespart. Der Kamin ist auch schon instaliert.


Baustellenbesuch 2013-06-14

Das Dacht entsteht

Das Gebälk für das Dach wird gesetzt

Galerie


Die Balken für das Dach wurden schon in einem Lager vorbereitet. Das heißt die Balken wurden an den Stellen die später außen sind gestrichen. Dann wurde zuerst der Dachfirst gesetzt. Danach kommen die restlichen Balken für den Dachstuhl drauf. Die Unterkonstruktion für den Balkon wird auch schon erstellt.


Baustellenbesuch 2013-06-20

Der Rohbau steht

Der Rohbau steht und das Richtfest wird gefeiert

Galerie


Der Dachstuhl wir beplankt und dann kommt die Querlattung drauf. Dann können die Dachplatten auch schon verlegt werden. Der Rohbau steht und es wird traditionell das Richtfest im Rohbau gefeiert.

Baustellenbesuch 2013-06-27

Der Innenausbau beginnt

Dampfbremse wurde angebracht und verklebt


Galerie


Jetzt da der Rohbau steht, kann mit dem Innenausbau begonnen werden. Leerrohre werden in zuvor gemachten Mauerschlitzen verlegt um dann später die Leitungen verlegen zu können. Die Dampfbremse wurde innen angebracht und gut verklebt.

Baustellenbesuch 2013-09-05 (Außen)

Die Fassade

Hausecke fertig verputzt

Galerie


Hier sind die Arbeitsschritte von der Rohfassaden verputzung bis zum fertigen Außenanstrich

Baustellenbesuch 2013-09-05 (Innen)

Innenausbau

Fussbodenheizung und Innenwandverputzung

Galerie


Innen sind nun die Wände ebenfalls verputzt. Die Fußbodenheizung wird verlegt. Der Randdämmstreifen ist auch schon angebracht. Somit kann der Estrich drauf kommen.

Fakten zu HochbauSeminar WS 13/14 Baustellenbericht Weiß/StrunkRDF-Feed
BetreuerAlexander Beck  +
LVHBSE  +
Semester14SS  +
ThemaBaustellenbericht  +
TitelBaustellenbericht  +
VerfasserKevin Weiß  + und Alexander Strunk  +
Persönliche Werkzeuge