exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

HB SE BB KOMPATSCHER/SPETH

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Verfasser KOMPATSCHER Thomas, SPETH Michael
Betreuer Mair Michaela
LV HBSE
Thema Baustellenbericht
Titel Haus R
Semester 14WS
Image Bild:HBSE1415_Baustelle_KOMSPE_TITEL.jpg

Inhaltsverzeichnis

Projektbeschreibung

Das Projekt Haus-R entsteht in der Gemeinde Eppan an der Weinstraße, nahe Bozen. Es handelt sich dabei um einen Neubau eines 3-Familien-Haus inklusive Tiefgarage und Außengestaltung. Der Bauplatz ist architektonisch schwierig zu handhaben, da durch die Nähe der umliegenden Häuser einerseits so viel wie möglich Licht ins innere gebracht werden soll, andererseits jedoch die Einsicht in den Wohnungen vom Bauherr untersagt wurde. Die bebaubare Masse beträgt 1100m3, der Bau ist in 3 Geschoße und der Tiefgarage unterteilt. Eine weitere Hürde ergibt sich aus dem Hang an der West-Seite, der die Erschließung der Tiefgarage erschwert. Es handelt sich um einen Nass- Massivbau, der Aushub fand im Herbst 2014 statt, die ersten Aufbauten starteten im Jänner 2015.

Leitung der Bauaufgabe

  • Architekt: Dr.Arch. Norbert Murer
  • Bauleitung: Dr.Arch. Norbert Murer
  • Statik: Dr.Ing. Norbert Larcher
  • Sicherheitskoordinator: Dr.Arch. Norbert Murer

Baustellenbesuch...

...am 07.02.2015

Fundamente wurden eingemessen, markiert, geschalt und gegossen. Gut sichtbar die Armierung der Fundamente mit den weiteren Anschlüssen. Gut sichtbar in Bild 2 die Nähe zum Nachbargrundstück (das Foto wurde von dessen Grundstück aus geschossen).

...am 10.02.2015

Der zweite Teil der Fundamente wurde geschalt und anschließend gegossen.

...am 16.02.2015

Die Fundamente wurden mit der Rollierung aufgefüllt. 2 Tage später wurde die erste Bodenplatte gegossen. Immer noch gut sichtbar, die Stahlrohre um weitere tragende Mauerwerke kraftschlüssig verbinden zu können.

...am 24.02.2015

Mauerwerke des Kellergeschosses/Tiefgarage wurden mittels Schaltafeln gegossen. Wandschlitze für Elektroleitungen mussten vor dem gießen eingeplant werden da es sich im KG noch um Sichtbeton handelt und aus ästhetischen Gründen nicht Aufputz verlegt werden wollte. Auch diese Aufgabe wurde in 2 Schritten gelöst.


...am 11.03.2015

Tragende Außenmauerwerke wurden frisch gegossen. Im KG wurde eine Sauberkeitsschicht gegossen.


...am 25.03.2015

Die erste Zwischendecke wurde gegossen und ausgehärtet. Bei diesen Besuch gut zu sehen wie die Schalungen der Stützen abgelöst werden und die Armierung raus schaut um mit dem nächsten Bauteil eine kraftschlüssige Verbindung eingehen zu können.


...am 01.04.2015

Erste Ziegelmauerwerke werden gemauert, gut sichtbar die Rollokästen werden schon im Rohbau mit einberechnet und verbaut.



...am 04.04.2015

Die Decke wurde vollständig ausgeschalt und unterstützt.

...am 07.04.2015

Armierungsarbeiten werden fertiggestellt

...am 13.04.2015

Decke wurde gegossen, Schalung teilweise wieder entfernt um seitlich mit dem Erdreich eine At Brücke (im fertigen Zustand Eingang) zu erstellen

...am 23.04.2015

Schalung wurde entfernt, Stützen nicht. Mit der Schalung des 2OG wurde begonnen.

...am 29.04.2015

Schalung und Armierung Decke 2OG

...am 06.05.2015

Das letzte Geschoß wird geziegelt und die Baustelle wird für das Eintreffen der Zimmermänner vorbereitet.

...am 20.05.2015

Zimmermann baut das Dach auf (Regentag)


Weiterer Verlauf

Mit dem aufgebautem Dach ist der Rohbau abgeschlossen. Anschließend wird die Rampe zur Tiefgarage betoniert und mit dem Innenausbau begonnen. Der Bau verläuft nach Informationen der Bauleitung bei unserem letzten Besuch am 20.05.1015 nach Zeitplan. Sollten keine Komplikationen aufkommen so könnten die 3 Familien Weihnachten 2015 im neuen Haus feiern. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns beim Team rund um Arch. Norbert Murer für die freundliche und aufschlussreiche Zusammenarbeit.

Fakten zu HB SE BB KOMPATSCHER/SPETHRDF-Feed
BetreuerMair Michaela  +
ImageHBSE1415 Baustelle KOMSPE TITEL.jpg  +
LVHBSE  +
Semester14WS  +
ThemaBaustellenbericht  +
TitelHaus R  +
VerfasserKOMPATSCHER Thomas  + und SPETH Michael  +
Persönliche Werkzeuge