exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

HBSE VladicErnst

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Verfasser Vladic Ernst
Betreuer Sommer Gilbert
LV HBSE
Thema Behausung in der Natur
Titel Silex
Semester 14WS
Image Bild:HBSE 15SS VladicErnst001.jpg

14/15 hochbau SE Sommer


Inhaltsverzeichnis

Bauplatz

Lage

Bauplatz ist die Sillschlucht.


Bauplatz Sillschlucht Eigenschaften

Fakten:

Gestein: Ist grundsätzlich Quartzphylit mit Lockergesteinsdecke

Name : wird auf den lateinischen Wortstamm „silex“ mit der Bedeutung „Kiesel“, „kieselführender Bach“ zurückfeführt.

Sorgte oft für Überschwemmungen in Wilten, Pradl , Saggen (1668 200 Tote) Brücken wurden oft beschädigt

Wasserqualität der Sill in Innsbruck II → mäßige Verunreinigungen und noch gute Sauerstoffversorgung.


Eigenschaften des Bauplatzes:

insgesamt lässt sich sagen das der gewählte Bauplatz von Schatten, kühler Luft und „Mischwald“ dominiert wird. Kühl → zu einem wegen der Schattigen Lage zum anderen aufgrund des zusätzlichen Kühleffektes des fließenden Wassers

Beobachtungszeit: 15:00 Sonnenstrahlen treffen Teile des Bauplatzes ,großteils trotzdem schattig


Atmosphäre: friedvoll beruhigend (Wasserrauschen)

Drei „Materialien“ bestimmen den Ort : Wasser,Holz, Gestein(vorwiegend Schiefer) entlang des Flusses Rundgestein. Das erste das mir bei meinem Bauplatz ins Auge spring ist trotzdem eher das Gestein entlang des Flusses.

Negative Aufälligkeiten:

wie zuvor aufgelistet: der Schatten , die Feuchtigkeit welche sich über das ganze Beubauunggebiet zieht, die Kühle Atmosphäre

Positive Auffälligkeiten:

man fühlt sich relativ geschützt(Schlucht) , Wasserrauschen bindet einen noch mehr in die Natur ein Obwohl man es Augenscheinlich nicht wirklich mitbekommt ist man doch in der Stadt. „In der Stadt leben und trotzdem die volle Natur genießen“




Fotos


Entwurf

Silex

Renderings

Präsentationsplakat

Schnitte




Renderschnitte

Ausführungspläne





Ansichten

Fakten zu HBSE VladicErnstRDF-Feed
BetreuerSommer Gilbert  +
ImageHBSE 15SS VladicErnst001.jpg  +
LVHBSE  +
Semester14WS  +
ThemaBehausung in der Natur  +
TitelSilex  +
VerfasserVladic Ernst  +
Persönliche Werkzeuge