exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

HBSE Unterrainer/Troppmair

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Verfasser Unterrainer Kevin, Troppmair Benita
Betreuer Lopez Eva
LV HBSE
Thema Behausung in der Natur
Titel The Overgrow
Semester 14WS
Image Bild:Rendering 01 Unterraine Troppmair.png

Inhaltsverzeichnis

The Overgrow

Projektbeschreibung

Die Behausung dient als Erholungsraum für müde Kletterer und befindet sich in der Kranebitter Klamm.

Das Objekt hängt an einer Felswand in der Klamm und ist mit Hilfe von Ankern im Felsen befestigt. Die Konstruktion ist zweiteilig. Der erste Teil besteht aus 9 Stahlrahmen welche die tragende Konstruktion bilden, die um den eigentliche Raum "drüberwachsen", der zweite Teil besteht aus kohlefaserverstärkten Kunststoffprofilen, die mit Abstandhaltern an den Rahmen befestigt sind. Um das horizontale Ausweichen der Rahmen im unteren Teil zu verhindern werden Stahlplatten im Felsen verankert. Zwischen den Profilen werden PVC/PES und ETFE-Folien gespannt, diese funktionieren als Außenhülle. Die PVC Folien sind transluzent und nicht durchsichtig um aber trotzdem einen schönen Ausblick über Innsbruck zu gewährleisten werden an den Seitenwänden, Rückwand und an der Oberseite der Behausung ETFE-Folien verwendet.

Erschlossen wird die Behausung durch schon bestehende Kletterrouten. Der Haupteingang also die Tür befindet sich in der unteren Ebene der Behausung, und somit bietet die Hülle vom oberen Geschoss dem Kletterer Schutz beim Aufstieg vor Steinen, Regen, und der gleichen. Die Rahmen erleichtern auch den Einstieg weil man sich an ihnen festhalten bzw. einhängen kann. Bei schönem Wetter kann ein Fassadenelement als Terrasse ausgeklappt und genutzt werden. Auf der gegenüberliegenden Seite kann ebenfalls ein Element herausgeklappt werden, das allerdings nur zum Lüften des Objektes genutzt wird.

Projektlage


Stand 14-03-2015


Zu diesem Zeitpunkt haben wir uns, nach Rücksprache mit der Firma Temme Obermeier, für PVC/PES entschieden. Zuvor wollten wir ETFE-Luftkissen verwenden, allerdings ist PVC/PES strapazierfähiger.


Zwischenpräsentation 2. Semester


Modelle


Endabgabe

Plakat


Abgabemappe


Modell

Fakten zu HBSE Unterrainer/TroppmairRDF-Feed
BetreuerLopez Eva  +
ImageRendering 01 Unterraine Troppmair.png  +
LVHBSE  +
Semester14WS  +
ThemaBehausung in der Natur  +
TitelThe Overgrow  +
VerfasserUnterrainer Kevin  + und Troppmair Benita  +
Persönliche Werkzeuge