exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

HBSE Mak

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Verfasser Mak Christian
Betreuer Hillebrand Tom
LV HBSE
Thema Behausung in der Natur
Titel "In der Sillschlucht"
Semester 14WS
Image Bild:ComicRendering.jpg

Inhaltsverzeichnis

Standort

Das Projekt ist in der Sillschlucht zwischen zwei Brücken direkt an der Sill gelegen. Die Umgebung eignet sich besonders, da sich an dieser Stelle die Schlucht etwas weitet und einen sonningen Bauplatz generiert. Die Ruhe, welche dieser Bauplatz ausstrahlt war besonders wichtig für die Standortbestimmung. Mein Projekt ist ein Ort der Entspannung und Ruhe für Personen, welche in der Stadt arbeiten und Ihren Feierabend oder auch das Wochenende in der Natur in völliger Ruhe und abgeschiedenheit verbringen wollen. Der Bauplatz ist durch einen Trampelpfad zu erreichen. Dieser ist oberhalb gelegen und somit ist das Projekt für Passanten auch nicht direkt einsehbar.


Entwurfsidee

Ich bin auf einer Internetrecherche angfangs des Semesters auf das Architekturbüro Uhlik aus Tschechien gestossen. Auf deren Internetseite stieß ich auf das Forest House, welches mir auf anhieb gefiel.

Dies war die Grundidee für meinen Entwurf.

Entwurf

Die Idee ist es eine Wochenend-oder Feierabendbehausung für eine in der Innenstadt arbeitende Person zu schaffen. Diese genießt die Ruhe des Standorts sowie die Abgeschiedenheit von der Stadt in der Sillschlucht, ohne Internet oder auch Strom. Ein Platz, welcher einläd zum entspannten lesen eines Buches oder auch einfach nur in den Tag zu träumen.

Sillschlucht

Ausführungspläne

1:1 Modell

Fakten zu HBSE MakRDF-Feed
BetreuerHillebrand Tom  +
ImageComicRendering.jpg  +
LVHBSE  +
Semester14WS  +
ThemaBehausung in der Natur  +
Titel"In der Sillschlucht"  +
VerfasserMak Christian  +
Persönliche Werkzeuge