exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

HBSE Hauer

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Verfasser Tobias Hauer
Betreuer Gritznig Christian
LV HBSE
Thema Baustellenbericht
Titel Kanalsanierung
Semester 14WS
Image

Straßensanierung mit Kanalsanierung

Karl-Innerebner Straße, Innsbruck

Auftraggeber: Stadt Innsbruck

KW 21

Auf Grund der Straßensanierung und der Erweiterung der Straßenbahn werden derzeit Teilabschnitte der Karl-Innerebner Straße in Innsbruck erneuert. Dabei wird die Straße komplett erneuert und es werden in den dafür vorgesehenen Abschnitten Schienen für die Innsbrucker Straßenbahn in die Trasse integriert. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Abwasserrohre an einigen Stellen unterhalb der Straße freigelegt und erneuert. So auch an der von mir ausgesuchten Baustelle. Hauptproblem der Sanierung war die große Tiefe, in der sich die Rohre befanden und den Straßenverkehr gleichzeitig weiter am Laufen zu halten. Dadurch musste ein sehr tiefer Schacht gegraben werden, der mit starken Wellblech Schalungen gestützt wurde. Am Rand sorgten Holzbalken für die nötige Stabilität der Schalung und steiften diese weiter aus.




Um weitere Teile des Kanals auszutauschen musste die Baugrube um einiges vergrößert werden. Dadurch gelangte man an weitere Schwachstellen des Kanalrohrs, die saniert, bzw. ausgetauscht werden mussten. Des weiteren brachten die Regenfälle an Ende der KW 21 einen schweren Rückschlag mit sich. Der durch den Regen aufgeweichte Boden, hielt dem Druck nicht mehr stand, sodass große Teile der Baugrube verschlammten und erneut ausgehoben werden mussten. Durch den Wassereintritt in den Bauschacht wurde dieser relativ instabil und musste daraufhin weiter gestützt und abgesichert werden. Man verlor deswegen viel Zeit und musste die Arbeitsschritte wiederholen.



Fakten zu HBSE HauerRDF-Feed
BetreuerGritznig Christian  +
LVHBSE  +
Semester14WS  +
ThemaBaustellenbericht  +
TitelKanalsanierung  +
VerfasserTobias Hauer  +
Persönliche Werkzeuge