exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

HBSE Coban/Rattensperger

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Verfasser Coban Özgül, Rattensperger Nina
Betreuer Gritznig Christian
LV HBSE
Thema Behausung in der Natur
Titel Felsprung
Semester 14WS
Image Bild:Felssprung_titelblatt.png

Das Projekt "Felssprung" begann mit einem schlichten Grundsatz: Eine einfach schlichte Form, und gleichsam eine besondere Form sollten im Vordergrund stehen. Die kantige Form, erinnert an einen Fels am Fels und die rudimentäre Offenheit vermittelt ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zur Natur.


Inhaltsverzeichnis

Entwurf

Die Enwturfsphase des Projektes wurde prägnant von einem einfachen Fels in der Kranebitter Klamm beeinflusst. Nachdem verschiedene Entwürfe mit gleichen Rahmenbedingungen bald fest standen, musste eine neue Form als gemeinsamer Nenner dienen.

Hauptaugenmerk sollte ein einfaches aber offenes Design sein. Ein wichtiger Bestandteil dabei, ist die offene Dusche, welche vom nahegelegenen Bach gespeist wird. Ein Highlight der Dusche ist der natürliche Abfluss, welcher das Gefühl eines durch das Haus fließenden Baches imitiert. Der Mensch soll sich hier als Bestandteil der Natur fühlen und gleichzeitig nicht als Beobachter enttarnt werden. Das "Mitten in der Natur" Gefühl wird außerdem durch den naturbelassenen Fels, welcher als Boden urgiert, verstärkt.

Lage

Die Enwturfsphase des Projektes wurde prägnant von einem einfachen Fels in der Kranebitter Klamm beeinflusst.

Konzept

So wurde nicht nur die Lage, sondern auch das Aussehen des Projektes von jenen Fels geprägt. Nicht nur der Innenraum, sondern auch die Materialwahl wurden dem Konzept entsprechend rudimentär gehalten. Der Fels bietet hier Halt und agiert zugleich als Hauptakteur. Geschützt durch den Wald wird eine Situation vermittelt, welche Freimut und Schutz zugleich schafft, und den Mensch im Inneren als Beobachter und zugleich nicht als Eindringling in Szene setzt. Durch eine einfache kostengünstige Bauweise bietet das Projekt den Komfort, den man an einer abgelegenen Stelle in den Bergen erwartet, ohne Aufwand nutzbar, und für Jedermann zugänglich.


Das Tantalus System

Das ist jenes eines hydrostatischen Hebers nachempfunden. Es funktioniert durch eine gegebene Druckdifferenz, welche entsteht, wenn beide Behältnisse, jenes im nahegelegenen Bach und jenes in der Nasszelle unseres Projektes, mit Wasser gefüllt sind.

Pläne


Präsentation


Fakten zu HBSE Coban/RattenspergerRDF-Feed
BetreuerGritznig Christian  +
ImageFelssprung titelblatt.png  +
LVHBSE  +
Semester14WS  +
ThemaBehausung in der Natur  +
TitelFelsprung  +
VerfasserCoban Özgül  + und Rattensperger Nina  +
Persönliche Werkzeuge