exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

HBSE BB Schneider/Schümann

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Verfasser Schneider Pauline, Schümann Malina
Betreuer Sommer Gilbert
LV HBSE
Thema Baustellenbericht
Titel Baustellenbericht
Semester 14WS
Image

Im Folgenden werden mehrere Baustellenbesuche dargstellt. Die Informationen stammen von Besichtigungen von verschiedenen Baustellen in Innsbruck.


Baustellenberichte

Baustellenbesuch 1:

Bauphase: Einrichtung der Baustelle, Beginn der Aushubarbeiten

Beschreibung: Die Baustelle wurde besichtigt und vermessen. Danach wird die Baustelle eingerichtet und die Aushubarbeiten beginnen. Die Muttererde wird abgetragen und auf dem Gelände zwischengelagert.



Baustellenbesuch 2:

Bauphase: Fundament

Beschreibung: Als erstes wird die Aussenseite des Fundaments geschalt, danach wird eine Sauberkeitsschicht aufgetragen. Auf diese Schicht wird Dämmung verlegt und eine Betonschutzfolie aufgetragen. Es wird die Bewehrung verlegt und die Bodenplatte betoniert.



Baustellenbesuch 3:

Bauphase: Schalungsarbeiten Wand

Beschreibung: Es wird mit den Schalungsarbeiten der Kellerwände begonnen. In die Wände wurde Wandbewehrung eingelegt. Anschließend werden die Innenwände aufgemauert.



Baustellenbesuch 4:

Bauphase: Kellerdecke und Aufschüttung der Baugrube.

Beschreibung: Die Wände des Kellers wurden fertiggestellt und darauf folgend wird die Grundplatte des Erdgeschosses geschalt.



Baustellenbesuch 5:

Bauphase: Aufmauern und Schalung der Wände im Erdgeschoss

Beschreibung: Nachdem die Grundplatte des Erdgeschosses geschalt wurde, werden die Wände des Erdgeschosses aufgemauert und geschalt.




Baustellenbesuch 6:

Bauphase: Deckenschalungsarbeiten

Beschreibung: Die Deckenschalung wurde errichtet und mit Stützen im Erdgeschoss abgestützt. Danach wird die Decke gegossen.



Baustellenbesuch 7:

Bauphase: Verkleidung Mauerwerk/ Verlegung Gebäudetechnik

Beschreibung: Das Mauerwerk mit Dämmung verkleidet. Weiterhin wurde begonnen gebäudetechnische Leitungen zu verlegen. Die Decke des Obergeschosses wurde gegossen.


Fakten zu HBSE BB Schneider/SchümannRDF-Feed
BetreuerSommer Gilbert  +
LVHBSE  +
Semester14WS  +
ThemaBaustellenbericht  +
TitelBaustellenbericht  +
VerfasserSchneider Pauline  + und Schümann Malina  +
Persönliche Werkzeuge