exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

HBSE BB Puchner/Sieder-Semlitsch

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Verfasser Puchner Carola, Sieder-Semlitsch Jakob
Betreuer Sommer Gilbert
LV HBSE
Thema Baustellenbericht
Titel
Semester 14WS
Image

Bericht Baustelle 1
Standort in Innsbruck



KW 46


Phase3: Baugrube / Gründungsarbeiten
Die steil geneigte Baugrube wurde mit einer Spritzbetonwand und darunterliegenden Baustahlmatten abgesichert. Anschließend wurden temporäre Injektionsbohrankern angebracht um die Baugrubensicherung zu stabilisieren und fixieren. Das Fundament ist bereits gegossen worden.


KW 48

Phase4: Rohbauarbeiten
Bauweise: Betonbau
Schalungen wurden geliefert, Abstützungen liegen bereit, die Kellerwände wurden bereits gegossen und die Schalung wieder demontiert.


KW 49

Phase4: Rohbauarbeiten
Beton wird in einem Betonmischer geliefert und mit Hilfe einer geschlossenen Leitung in die Schalung geleitet, Zwischendecke entsteht



KW 50

Phase 4: Rohbauarbeiten
Aufbau der Schalung für die Außenwände des EG, Bewehrungseisen wurden geliefert, Absturzsicherung wurde angebracht.


KW 51


Phase4: Rohbauarbeiten
Die Wände des EG wurden gegossen, Schalung bereits wieder abmontiert, Abstützungen für das Gießen der Zwischendecken bereits montiert, weitere Absturzsicherungen wurden angebracht.


KW 2

Phase 4: Rohbauarbeiten
Schalung für die Zwischendecke wurde angebracht


KW 4

Phase 4: Rohbauarbeiten
Die gesamten Wände des EG sind fertig, die Zwischendecke EG / 1. OG ist gegossen, Absturzsicherung über dem EG ist angebracht, Bewehrungsmatten wurden geliefert


KW 10

Phase 4: Rohbauarbeiten
Die Wände des 1. OG und des 2. OG sind fertiggestellt, Abstützungen und Schalung für die Böden der Balkone sind bereits aufgebaut


KW 12


Phase 4: Rohbauarbeiten
Die Balkonböden sind fertiggestellt, Abstützungen und Schalungen bereits wieder entfernt, neue Absturzsicherungen wurden angebracht, neuer Baucontainer im 1. OG aufgebaut


KW 14

Phase 4 / 5: Rohbauarbeiten / Abdichtung
Schalung für die Tiefgarageneinfahrt wird aufgestellt, Betonwand wird mit Bitumenabdichtung abgedichtet an den Verbindungen der Kellerwände / Fundament und an den gesamten Außenwänden, da der Bauplatz eine Hangneigung aufweist, erste Teile der Außendämmung des Kellers wurden angebracht, Trockenbauwände im Innenbereich sind aufgestellt (Phase 7: Ausbauarbeiten)


KW 18

Phase 5: Anschlüsse an Fassadenöffnungen, Abdichtung
Tiefgarageneinfahrt wurde gegossen und Schalung wieder entfernt, Bitumenanstrich wurde nach oben hin verlängert, Noppenmatte liegt für Anbringung bereit, auf einer Seite des Gebäudes bereits befestigt, Fenster wurden eingebaut, sind geöffnet



KW 20

Phase 5: Fassade
Bauzaun wurde vorübergehend entfernt, sonst nach außen hin wenig Veränderungen, Fenster sind weiterhin geöffnet



KW 23


Phase 5: Fassade
Wämedämmung wurde geliefert und liegt auf der Baustelle


KW 24


Phase 5: Fassade
Dämmung wird zuerst an den Teilen der Außenwand angebracht, an denen ein Bitumenanstrich gemacht worden ist, im Kellerbereich und an bodennahen Bereichen





Bericht Baustelle 2

Standort in Innsbruck




KW 47

Phase 1 + 2 / Baustelleneinrichtung + Freimachen des Baugeländes
Bauzaun wurde aufgestellt, Bautafel wurde aufgestellt, Entfernen von Bewuchs mit Hilfe eines Baggers und LKWs


KW 48

Phase 3 / Aushub
Beginn des Aushubs, große Gesteinsbrocken müssen entsorgt werden, Abtragen des Aushubmaterials Lieferung von Bewehrungsmatten und Bewehrungseisen


KW 50


Phase3 / Aushub, Baugrundvorbereitung
Vorbereitungen für die Baugrubensicherung, Baugrube wird glattgewalzt


KW 2


Phase3 / Baugrubensicherung
Baugrubensicherung auf der Seite, die direkt an die Straße grenzt Ansonsten wenig Fortschritte (Weihnachtsfeiertage, Schnee)


KW 4


Phase3 / Fundament
Der erste Teil des Fundaments wurde gegossen, Aussparungen für Leitungen/Drainagen sind erkennbar


KW 5


Phase3 / Fundament
Bewehrungsmatten wurden bereitgelegt, Spritzbeton wird geliefert und betoniert,


KW 6


Phase3 + 4 / Fundament + Kellerwände
Fundament im nördlichen Teil bereits fertiggestellt, Aufbau der Schalung für die Außenwände Keller hat bereits begonnen, bereits fertiggestelltes Fundament im mittleren Teil wurde abgedeckt, im nördlicher Teil der Baugrube noch kein Fundament gegossen


KW 10

Phase4: Rohbauarbeiten
Die Kellerwände wurden gegossen, die Schalung teilweise wieder abmontiert (Abschnitte, in denen die Kellerwände an den Rand der Baugrube abgestützt sind oder im Bereich der Übergangsbrücke für die Bauarbeiter wurden die Schalungen vorerst noch stehen gelassen), die Bewehrungseisen wurden auf der Deckenschalung angebracht, viel Baumaterial liegt auf der Baustelle z.B. Folien, Bretter für die Schalung, Absturzsicherungen etc.


KW 12

Phase4: Rohbauarbeiten
Die Wände des EG wurden gegossen, Schalung wieder abmontiert, ein Bagger macht einen weiteren Aushub in unmittelbarer Nähe der bereits fertiggestellten Kellerwände


KW 14

Phase4: Rohbauarbeiten
Die Schalung für die Zwischendecke EG/1.OG wurde montiert, weiterhin viel Material auf der Baustelle

KW 16

Phase4: Rohbauarbeiten
Teile der Innenwände im 1. OG wurden gegossen, Außenwände des 1. OG teilweise aus Ziegelmauerwerk, Schalung für die Decke der Tiefgarageneinfahrt wird gerade angebracht

KW 18

Phase4: Rohbauarbeiten
Weitere Außenwände des 1. OG wurden in Ziegelbauweise errichtet, Schalung und Abstützungen für die Zwischendecke 1. OG / 2. OG werden aufgebaut

KW 20

Phase4: Rohbauarbeiten
Die Außenwäne des 2. OG sind ebenfalls in Ziegelbauweise errichtet, de Innenwände jedoch in Betonbauweise, diese sind bereits gegossen worden, Schlaung für eine weitere Zwischendecke 2. OG / 3. OG wird aufgebaut

KW 21

Phase4: Rohbauarbeiten
Weitere Außenwände des 2. OG wurden fertiggestellt, Teile der Zwischendecke 2. OG / 3. OG wurden gegossen

Fakten zu HBSE BB Puchner/Sieder-SemlitschRDF-Feed
BetreuerSommer Gilbert  +
LVHBSE  +
Semester14WS  +
ThemaBaustellenbericht  +
VerfasserPuchner Carola  + und Sieder-Semlitsch Jakob  +
Persönliche Werkzeuge