exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

HBSE BB Jonas Pedrotti/Phillipe Haag

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Verfasser Pedrotti Jonas
Betreuer Sommer Gilbert
LV HBSE
Thema Baustellenbericht
Titel Baupraxisworkshop Pedrotti
Semester 14WS
Image

Inhaltsverzeichnis

Baupraxis Workshop

Allgemein

Der Baupraxisworkshop war ein Workshop, der in der Bauakademie Tirol stattfand und von DI Norbert Pfurtscheller betreut wurde. Vom 22.09.2014 bis 26.09.2014 bekam man Einblick in die verschiedenen Gewerke und teils auch in die Werbepolitik, die hinter diesem Workshop stand.

Montag/Dienstag: Schalung/Gerüstaufbau

Am Montang 22.09.2014 begann der Workshop mit einer kurzen Einleitung. Ein Vertreter der Firma PERI machte uns mit seiner Firma und deren Produkten bekannt. Den restlichen Tag verbrachten wir damit in 4er-Gruppen abwechselnd Wandschalungen, Deckenschalungen und Gerüste aufzubauen. Auch am darauffolgenden Tag beschäftigten wir uns mit dem Aufbau.

Mittwoch: Versuchsanstalt & Firma Lang

Die Versuchsanstalt Innsbruck beschäftigt sich damit verschiedene Baumaterialien von tiroler Herstellern auf deren Verwendbarkeit zu prüfen. Wir konnten verschiedene Tests mitansehen wie z.B. Ausbreittest bei Beton, Druckbelastungstest bei Beton, Zugbelastungstest bei Stahlbewährung usw. Am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus nach Terfens und besuchten dort die Baufirma Lang. Wir wurden durch das Firmengelände geführt und sahen wie Betonfertigteile hergestellt werden.

Donnerstag: Bittbau Dörr und Firma Triflex

Am Donnerstag besuchten wir das Firmengelände der Firma Bittbau Dörr. Dort wurde uns umfangreich erklärt was man mit dem Baustoff Bitumen alles anstellen kann. Anschließend bekamen wir eine Führung durch die Produktionsanlage, wo wir sahen wie Bitumenbahnen hergestellt werden. Am Nachmittag hatten wir einen Workshop mit der Firma Triflex. Nach einer kurzen Einleitung durften wir selber an einem Modell ausprobieren wie man richtig mit Flüssigabdichtungen unzugängliche Stellen abdichtet.

Freitag: Firma Hundegger Bau

Am letzten Tag zeigten uns zwei Vertreter der Firma Hundegger Bau wie man eine Innenwand in Trockenbauweise aufstellt. Zuerst erstellten wir eine C-Profil-Rahmenkonstruktion an der wir Gipskartonplatten befesstigten. Anschließend wurde das Innere der Wand mit Mineralwolle ausgedämmt, bevor auch auf der hinteren Seite Gipskartonplatten befestigt wurden. Abschließend wurden die Fugen verputzt.

Fakten zu HBSE BB Jonas Pedrotti/Phillipe HaagRDF-Feed
BetreuerSommer Gilbert  +
LVHBSE  +
Semester14WS  +
ThemaBaustellenbericht  +
TitelBaupraxisworkshop Pedrotti  +
VerfasserPedrotti Jonas  +
Persönliche Werkzeuge