exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

HBSE BB Doro/Prackwieser

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Verfasser Doro Gabriel, Prackwieser Matthias
Betreuer Hillebrand Tom
LV HBSE
Thema Baustellenbericht
Titel Erweiterung sowie energetische Sanierung des bestehenden Wohnhauses Bp.857 KG Ritten I und Bau einer unterirdischen Garage
Semester 14WS
Image

14/15 hochbau SE Hillebrand

Inhaltsverzeichnis

ALLGEMEINE DATEN

Das vorliegende Projekt hat die Erweiterung sowie energetische Sanierung des bestehenden Wohnhauses auf Bp.857 KG Ritten I und Bau einer unterirdischen Garage zum Inhalt.

Da das bestehende Gebäude sehr alt war und die tragende Struktur in einem sehr schlechten Zustand war, entschied man sich die oberen Geschosse abzubrechen und neu aufzubauen. Das Erdgeschoss blieb dabei erhalten und wurde saniert. Zudem wurde das Gebäude an der Westseite erweitert. Es finden nun drei großzügige Wohnungen im Gebäude Platz, welche horizontal eingeteilt wurden. Die Erschliessung erfolgt anhand eines offenen Treppenhauses an der Südostecke des Gebäudes.

Grundstück: Bp.857 KG Ritten I

Baubeginn: Juni 2014

Bauende: voraussichtlich September 2015

Bauherr: Baumgartner


LAGE

Das Projekt liegt direkt neben dem Bahngleis bei der Auffahrt zum alten Mühlweg am Dorfrand von Obebozen.


ABBRUCHARBEITEN

BAUGRUBE/GRÜNDUNGSARBEITEN

ROHBAUARBEITEN

DACH/FASSADE

TGA

AUSBAUARBEITEN

Fakten zu HBSE BB Doro/PrackwieserRDF-Feed
BetreuerHillebrand Tom  +
LVHBSE  +
Semester14WS  +
ThemaBaustellenbericht  +
TitelErweiterung sowie energetische Sanierung des bestehenden Wohnhauses Bp.857 KG Ritten I und Bau einer unterirdischen Garage  +
VerfasserDoro Gabriel  + und Prackwieser Matthias  +
Persönliche Werkzeuge