exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Fusion der fragemente bretterbauer kirchmair

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir leben in einer Zeit mit nahezu unendlich vielen Möglichkeiten von Darstellungsmedien und Entwurfsverfahren. Das Problem ist, dass viele dieser „Werkzeuge“ von Anfang an eine gewisse Ästhetik bestimmen. Deshalb stellt sich die Frage ob das entstandene Objekt nicht nur zufällig dem „Werkzeug“ entsprungen ist? Denn wenn dem so wäre, bräuchte es keine Architekten mehr sondern nur technische Zeichner die dem Programm dankend das Ergebnis heraus saugen. Die sich, bei einem parametrischen Entwurf stellende Problematik ist es nun Herr über das Chaos zu werden und es bewusst einzusetzen.

soho city – nach genauer Analyse des Bauplatzes, gelang es uns einen dreidimensionalen Raster auf das Grundstück zu projizieren der sowohl die einzelnen Fragmente als auch die gesamt zu beschreibende Form generiert. So entstehen 45 Einzelelemente die im Wechsel zwischen dichtest gedrängtem Raum und riesigen Freiflächen, eine nicht existierende Großform beschreiben. Die einzelnen Teile bestehen aus teils in der Landschaft liegenden Flächen und teils hoch aufragenden Türmen. Letztere sind Torus ähnliche Volumen welche mit zunehmender Höhe auch an Durchmesser gewinnen um so der Perspektivischen Verzerrung entgegenzuwirken. Ein ähnliches Prinzip wurde bei der Fassadengestaltung angedacht wo mittels unterschiedlich großer Öffnungen auch unterschiedliche Wahrnehmungen möglich werden.


model


zurück zur Liste der Studentenprojekte

Attribute

Bretterbauer, Kirchmair | Schumacher Patrik Bild:0153_fusion_bretterbauer_kirchmair.JPG Neumayr Robert, Budig Michael, Malin Markus | E3 | Fusion der fragemente bretterbauer kirchmair | fusion der fragmente | 06SS

Fakten zu Fusion der fragemente bretterbauer kirchmairRDF-Feed
BetreuerSchumacher Patrik  +, Neumayr Robert  +, Budig Michael  + und Malin Markus  +
Image0153 fusion bretterbauer kirchmair.JPG  +
LVE3  +
Semester06SS  +
Themafusion der fragmente  +
TitelFusion der fragemente bretterbauer kirchmair  +
VerfasserBretterbauer  + und Kirchmair  +
Persönliche Werkzeuge