exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Flieg, Schmetterling, flieg!

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Verfasser: Sandra Weger


Bild: schmetterling_02.jpg


Kann der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien einen Wirbelsturm in Texas verursachen?

"Die Bezeichnung Schmetterlingseffekt stammt von einer bildhaften Veranschaulichung dieses Effekts von Edward N. Lorenz am Beispiel des Wetters. Geringfügig veränderte Anfangsbedingungen können im langfristigen Verlauf zu einer völlig anderen Entwicklung führen"


Durch Experimentieren des programmierten Lorenzattraktors, der den Schmetterlingseffekt graphisch darstellt, fielen bestimmte Sequenzen auf, in denen das System zu kippen beginnt und ohne Vorwarnung seine Form ändert, obwohl die Ausgangsvariablen nur eine minimale Veränderung erfuhren!


Auszug aus der Analyse: Das Bild zeigt den Lorenzattraktor und zwei dessen Kippmomente genauer analysiert.

Bild: schmetterling_05.jpg


Aus den Analysen entwickelt sich das Projekt:


Bild: schmetterling_01.jpg


Ich installiere "Schmetterlinge" in Nikosia, der letzten geteilten Hauptstadt Europas. Das chaotische System ist in diesem Fall die Trennung der griechischen Zyprioten von den türkischen Zyprioten:

Geteiltes Zypern Link-Text


Bild: schmetterling_07.jpg

Altstadtkern von Nikosia, durchzogen von der Grenze.


01_Ledra Straße Die Ledrastraße befindet sich am Ende der südzypriotischen Fussgängerzone und ist eine bekannte Einkaufsstraße. Sie wurde durch die Grenze in 2 Teile gegliedert. Am 3. April 2008 wurde an dieser Stelle der erste Grenzübergang innerhalb der Stadtmauern von Nikosia eröffnet! Auf dem Foto sieht man türkische Arbeiter, die die ganze Infrastruktur für diesen Übergang errichten mussten, da die Straße über 40 Jahren verrottete!

02_Checkpoint Entlang der Mauer stehen Checkpoints. Nicht alle "Häuschen" sind bewacht, aber es sind doch die meisten mit Soldaten besetzt.

03_Barrikade Die Barrikaden entlang der Green Line sind üblicherweise in den griechischen Farben bemalt. Es ist interessant wie schnell eine scheinbar normale Stadt in eine militärische Sperrzone übergeht.

04_Niemandsland Zwischen dem türkischen und zypriotischen Stadtteil Nikosias verläuft eine 30-100 Meter breite Pufferzone, welche seit 1974 von der UNO kontrolliert wird und jeglichen Kontakt zwischen den beiden Stadtteilen unmöglich macht. Die Bevölkerung wurde vertrieben und es entstand eine Geisterstadt, die langsam von der Natur überwuchert wird, was sich auch sehr gut aus der Luft erkennen lässt.

05_Die Mauer Mitten in der Straße verläuft eine Mauer und rote Warnschilder weisen darauf hin dass es gefährlich und verboten ist sich ihr zu nähern. So werden Straßen die im Herzen der Altstadt liegen zur Peripherie. Teilweise zerfallen auch die Gebäude.


Bild: schmetterling_08.jpg

Typische Szenen entlang der Grenze


An verschiedenen markanten Punkten der Stadt- an der Grenze zwischen Nord- und Südzypern- sollen kleine Veränderungen, die so genannten Schmetterlinge, das System zum Kippen bringen.

Erreicht werden soll dies durch eine Ausstellung von Video- und Klanginstallationen die die Umgebung reflektieren. Wann genau der Moment des Kippens erfolgt lässt sich nicht vorhersagen, weil sich die Variablen im ständigen Wandel befinden. Variablen sind hier neben "Bild" und "Klang" auch die "Menschen". Ein Flügelschlag ist initiiert, das Echo daraus wird folgen!


Bild: schmetterling_09.jpg


Bild: schmetterling_10.jpg


Ziel ist es, die Menschen, die durch eine physische und kulturelle Mauer voneinander getrennt sind zum Kommunizieren zu bringen... und noch mehr...


zurück zur Liste der Studentenprojekte

Attribute

Weger Sandra | Thorsen Kjetil Troi Valentine, Ender Ursula | E7 | Flieg, Schmetterling, flieg! | echo | 08SS Datei:Schmetterling 10.jpg

Fakten zu Flieg, Schmetterling, flieg!RDF-Feed
BetreuerThorsen Kjetil  +, Troi Valentine  + und Ender Ursula  +
ImageSchmetterling 10.jpg  +
LVE7  +
Semester08SS  +
Themaecho  +
TitelFlieg, Schmetterling, flieg!  +
VerfasserWeger Sandra  +
Persönliche Werkzeuge