exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Fiera Milano/Hochhaus

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

von Armin Colz, Ekehardt Rainalter

betreuer: Markus Malin

TURBAN _ Full Contact Milano

Der Turban ist ein Haus für Arbeitstiere und Wohngeister. Eine Schnittstelle welche durch geziehltes vermischen von Programmen (Büro, Theater, öffentlicher Raum, Bar, Wohnung) Reibungspunkte einer Großstadt artikuliert.

Das Hochhaus ist Zentrum einer städtebaulichen Studie für das alte Messegelände in Mailand. Es besteht aus zwei Türmen welche sich aneinander lehnen und einen Zwischenraum definieren. Dieser Raum ist die Seele des Hauses. Er beinhaltet eine offene Piazza, 3 Lobbies (9; 18; 26 Stock) und alle Lifte und Treppenhäuser.



Projektdaten


Der Turban befindet sich im Hochhausviertel des neuen Stadtteils im alten Messegelände der Stadt und ist von 8 kleineren Hochhäusern umgeben. Die vorangegangene Studie sieht eine gleichmäßige Höhenentwicklung vom Hochhaus bis zur Blockrand Bebauung vor. Das Bauwerk ist insgesamt 148 m hoch und besteht aus 43 Geschossen. Die Geschosshöhe beträgt 3,8m.


Projekt

Die systemübergreifenden Geometrien wurden aus einer gleichmäßigen Flächen Tesselation entwickelt, ähnlich den mathematischen Studien des niederländischen Künstlers M.C. Escher. Seine Grafiken mit dem Titel Metamorphose waren die „Krücke“ unseres städtebaulichen Entwurfs. Dieser sollte Ursprünglich mithilfe von Maya in ein parametrisches Modell überführt werden, um mit wenigen justierenden Eingriffen eine städtebaulich, „sinnvolle“ Struktur zu erzeugen.

Nach einigen, zeitintensiven Versuchen die Fassade in das Parametrische Modell einzuarbeiten, entschieden wir uns für eine Art „Freihand-scripting" und damint für einen sehr unwirtschaftlichen Planungsprozess, da dass Modell nach jedem Korrektur Eingriff quasi von Hand regeneriert werden musste.


Bilder


Pläne

EG


zurück zur Liste der Studentenprojekte

Attribute

Colz Armin, Rainalter Ekehardt | Malin Markus | HB2 | Fiera Milano/Hochhaus | 07WS Bild:Persp.jpg

Fakten zu Fiera Milano/HochhausRDF-Feed
BetreuerMalin Markus  +
ImagePersp.jpg  +
LVHB2  +
Semester07WS  +
TitelFiera Milano/Hochhaus  +
VerfasserColz Armin  + und Rainalter Ekehardt  +
Persönliche Werkzeuge