exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Elektra House

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Architekt Adjaye Associates
Detail
Fertigstellung 2000
Image Bild:Elektra_house_backside.jpg‎
Ingenieur Preis & Myers LLP
Auftraggeber Privat
Ort London, Ashfield St.
Primärtragstruktur Mauerwerk (altbestand)
Gebäudetyp Wohnungsbau


Inhaltsverzeichnis

Elektra House

Die Ehemalige Schuhfabrik im Stadtteil Whitechapel, wurde für 2 Künstler und ihren 2 Kinder entwickelt. Die zur Straße hin verschlossene Fassade, ist mit Phenolharzplatten verkleidet und hat kein einziges Fenster integriert. Nur an der hinteren Fassade ist eine große Fensterfront, die Licht in die Erschließungsbereiche und in das Erdgeschoß bringt. Wobei man beachten muss, das Fenster beginnt erst im 1. Obergeschoß, dies aber von dieser Fassadenseite zurückgesetzt ist und mit einer Wand nach außen hin abgeschottet ist. Die im 1. Geschoss liegenden Schlafzimmern und Badezimmer werden mittels Dachluken mit Licht versorgt. Ein weiteres Fenster ist in der Westfassade eingebaut, von diesem man aber nur auf eine leere Wand vom Nachbargebäude schauen kann. Das Erdgeschoß ist der Wohnbereich mit integrierter kleiner Küche. Das Haus wurde nach dem Satz:“ This is a house that would seem at home in Tokyo, rather than the East End of London.“ geplant. Die gesamte Nutzfläche des Gebäudes liegt bei 130qm und wurde mit nur 100.000€ renoviert und umgebaut.

Bilder

Lageplan

Elektra House, London, UK

Weblinks und Quellen

Adjaye Associates http://www.adjaye.com/


MIMOA http://www.mimoa.eu/projects/United%20Kingdom/London/Elektra%20House


Fakten zu Elektra HouseRDF-Feed
ArchitektAdjaye Associates  +
AuftraggeberPrivat  +
Fertigstellung2000  +
GebäudetypWohnungsbau  +
ImageElektra house backside.jpg  +
IngenieurPreis & Myers LLP  +
OrtLondon  + und Ashfield St.  +
PrimärtragstrukturMauerwerk (altbestand)  +
Persönliche Werkzeuge