exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

E2 Simona Schett

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:Titelbild_e2.jpg


Inhaltsverzeichnis

Hommage an den Raum

Der Hektik entfliehen...

die Wand hat runde Einkerbungen und wenn ich mich anlehne, gibt sie nach. Sie ist formbar und passt sich meinem Körper an, so dass ich ganz und gar verschwinden kann in einer Hülle der Geborgenheit. Wenn ich mich wieder herauswinde und mich umdrehe, sehe ich einen weiten Raum ohne gerade Strukturen, es gibt keine Ecken. Wenn ich mit den Fingern über die Oberfläche der Wände gleite, fühle ich wie sie härter und glatter wird. Die Rundungen sind teilweise so groß, dass ich mich in sie hineinsetzen und bequem die Füße baumeln lassen kann. Andere sind offen, Licht fällt durch sie ein. Der Raum ist lichtdurchflutet, es ist angenehm hell und warm.

Ich schließe meine Augen, ich schlafe ein...


Studien in schwarz-weiß

Mit schnellen „Studien in scharz-weiß“ habe ich versucht, die für mich wichtigsten Aspekte des Raumes graphisch zu vermitteln.


Modelle

Im Seminar „Struktur, Konstruktion und Detail“ wurden diese ersten Annährungen an Hand von Modellserien ausgearbeitet und konkretisiert, die Eigenschaften des Traumraumes verfeinert und greifbarer gemacht.

1. Workshop

Haptik - Fühlen


2. Workshop

Oberflächenstudien


2. Workshop

Detail- und Torsostudien


Endmodell



All diese Studien führten schlussendlich zu einem Endmodell, in dem ich versucht habe, alle Aspekte zu verarbeiten: Ein Raum, der von Fühlern bestimmt wird, die einen verschwinden lassen, gleichzeitig aber Freiraum bilden, wenn sie ausdünnen, kürzer werden oder Lichtungen bilden. Ein Raum, der nie ganz gleich bleibt, weil die Fühler beweglich sind und durch Berührung nachgeben...und manchmal auch nicht.


Attribute

Schett Simona Ender Ursula Luckeneder Daniel Felder Michael E2 Raumfieber Feelit 08WS Bild:Feelitschnitt.jpg

Fakten zu E2 Simona SchettRDF-Feed
BetreuerEnder Ursula  +, Luckeneder Daniel  + und Felder Michael  +
ImageFeelitschnitt.jpg  +
LVE2  +
Semester08WS  +
ThemaRaumfieber  +
TitelFeelit  +
VerfasserSchett Simona  +
Persönliche Werkzeuge