exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

E2 - Kentern

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hommage an den Raum


"Das Kentern als Paradigmenwechsel erlaubt es, durch das Akzentuieren der Dialektik von Ideen, sie in vollständigerem Maße zu begreifen."


e2

Ausgehend von einem Liebesbrief an den Raum, war es Ziel des Projektes, die jewaligen Komponenten des Traumraumes zu definieren, und die Basis eines, der Wunschvorstellung entsprechenden, umsetzbaren Entwurfes daraus zu schöpfen.


Inhaltsverzeichnis


Der Brief

Hommage an den Raum


Wo befindet man sich, wenn man die Augen schließt? Ist es das weite Nichts,
das nur vom vielen Etwas erlöst wird, wenn man die Augen wieder öffnet?
Oder baut sich der Mensch im Dunklen, Unfassbaren einen Raum? Der Raum ist flüchtig,
es entstehen Eindrücke, Szenen - man befindet sich im Raum. Je nach dem,
welchem Gedanken man nachjagt, formuliert sich ein neuer Raum, als mehr
oder weniger einsichtige Übersetzung des Gedanken.









Raumstudien in Schwarz - Weiß

In dieser Phase ging es darum, den Worten im Brief, eine Ausdehnung, eine Identität zu geben - in Form von Skizzen und Zeichnungen.

Modelle

Mit dem Eigenschaftenrepertoir des Briefes und der Raumstudien galt es, die dritte Dimension noch dazu zu nehmen. Im Laufe der Struktur - Konstruktion - Detail - Workshops wurden 2.5D und 3D Modelle konstruiert.


Endmodell

Die aus dem Brief gefilterten Schlagworte Aggressivität und Konstrast, sowie Überraschung wurden in diesem Modell am kraftvollsten vertreten.

Verortung

Der Traumraum verlangt nach einem im würdigen Ort des Verweilens. Die Wüste, mit ihrem konstrastreichen Charakter eignete sich dazu am Besten. Noch dazu wird durch die Leere der Wüste die Präsenz des Raumes amplifiziert.

(Plan)Zeichnungen



Attribute

Tait Thomas Ender Ursula Luckeneder Daniel Felder Michael E2 Raumfieber Kentern 08WS Datei:Taite2plaene (3).jpg

Fakten zu E2 - KenternRDF-Feed
BetreuerEnder Ursula  +, Luckeneder Daniel  + und Felder Michael  +
ImageTaite2plaene (3).jpg  +
LVE2  +
Semester08WS  +
ThemaRaumfieber  +
TitelKentern  +
VerfasserTait Thomas  +
Persönliche Werkzeuge