exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

E1 Kerstin Herre

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundgedanke

Meine Idee zu diesem Projekt war zunächst ein schwimmendes Objekt aus Eis. Auch im Modelversuch hat sich sehr schön gezeigt, wie Eis im Wasser seine bizarren Formen stetig verändert und sich ständig bewegt.




Umsetzung

Weitere Überlegungen brachten mich zu einem völlig anderem Material: Holzkohle, mit ähnlich bizarren Formen, ähnlich im Schwimmverhalten und nahezu gleicher Dichte.

Über die Holzkohle kam mir der naheliegende Gedanke, eine schwimmende Grillstation zu konstruieren. Mehrere Modelversuche führten jedoch nicht zu gewünschten Ergebnissen.

Entschlossen habe ich mich letztendlich für Holzscheiben aus einem Baumstamm mit unterschiedlichen Dicken und Durchmesser, die mit Draht und diversen Nägeln so verbunden werden, dass eine Art Holzteppich entsteht. Durch die Verbindung mit Draht waren alle Holzscheiben in der Lage sich unterschiedlich und nahezu unabhängig voneinander zu bewegen. Durch das Gestalten mehrer Ebenen an unterschiedlichen Stellen wurde das Schwimmverhalten wesentlich beeinflusst.

So war der Holzteppich in seiner Verhaltensform im Wasser dem Eis ähnlich.






Attribute

Herre Kerstin | Ender Ursula | Luckeneder Daniel | Troi Valentine | E1 | Treibgut | ohne Titel | 09SS | Datei:IMG 3988.JPG |

Fakten zu E1 Kerstin HerreRDF-Feed
BetreuerEnder Ursula  +, Luckeneder Daniel  + und Troi Valentine  +
ImageIMG 3988.JPG  +
LVE1  +
Semester09SS  +
ThemaTreibgut  +
Titelohne Titel  +
VerfasserHerre Kerstin  +
Persönliche Werkzeuge