exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Digital foam

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Verfasser Loho Roger, Pühringer Lukas, Schuster Daniel, Zeiler Thomas
Betreuer Tamre Kadri, Grasser Georg
LV Digital Architecture
Thema Schäume
Titel Digital Foam
Semester 13SS
Image Bild:Titelbild.png

Inhaltsverzeichnis

einleitung

Die LV "Digital Architecture" beschäftigte sich mit der digitalen Simulation real durchgeführter Studien im Kurs E1 „robotic foaming“. Erstellt wurden diese mit Hilfe einer Reihe von Softwareapplikationen, unter anderem REALFLOW, RHINO GRASSHOPPER, ZBRUSH, und ausgearbeitet mit MAXWELL. VRAY und PHOTOSHOP. Ziel war es, die physischen Modelle und deren Raumqualitäten so originalgetreu wie möglich in der Gesamtform sowie im Detail zu reproduzieren.

realflow/maxwell/photoshop

ablauf

Zuerst stand das Vertrautmachen mit neuen Softwarepaketen wie Realflow oder neuen Teilbereichen wie Fluidsimulationen in Maya an. Zudem arbeiteten wir parallel mit den Teilnehmern des E1 Kurses an der Konstruktion derer Tools im physischen wie digitalen. Später kam noch die generieren von Toolpaths in Grasshopper/HAL hinzu. Basierend auf den dort gemachten Erfahrungen, unternahmen wir dann die Aufgabe, die physischen Schaummodelle digital zu simulieren. Dazu wurden die Modelle und die Bewegungen der Roboter auf ihr Prinzip abstrahiert, um an einfachen Abläufen generell gültige Regeln für die Simulation erarbeiten zu können. Nachdem die Simulation der Stoffe und Bewegungen einen zufriedenstellenden Stand erreichte, wurden die errechneten Modelle in diversen Renderengines(Vray, Maxwell u.a.) und in der Postbearbeitung(Photoshop) visuell an die realen Vorbilder angeglichen. Der Grad der Bearbeitung unterschied sich dabei zwischen simplen Out-of-Render und einer kompletten Überarbeitung mit Texturen in Photoshop.

realflow/maxwell

rhino/grasshopper/maxwell

realflow/photoshop

final poster

Fakten zu Digital foamRDF-Feed
BetreuerTamre Kadri  + und Grasser Georg  +
ImageTitelbild.png  +
LVDigital Architecture  +
Semester13SS  +
ThemaSchäume  +
TitelDigital Foam  +
VerfasserLoho Roger  +, Pühringer Lukas  +, Schuster Daniel  + und Zeiler Thomas  +
Persönliche Werkzeuge