exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Desert house

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

von Sibylle Heinz

betreuer: Frank Ludin

Inhaltsverzeichnis

landscaping house

das haus steht in der wüste von colorado, mitten im nichts, an einem felsen klammernd.

in meiner hochbau zwei übung habe ich mich mit phase change materials auseinandergesetzt. ausgehend vom prinzip der latentwärmespeicher. dieses prinzip verwende ich als ein neuwertiges fassadensystem, welches in extremsituationen anwendung finden soll. in der wüste herrschen extreme klimatische bedingungen vor, von brennend heiss bis kalt.






entwurfsansatz

der entwurf definiert sich über die abstraktion der landschaft . architektur wird zur landschaft, landschaft wird zur architektur.

phase change materials

in einem phasenübergang wird wärme , kälte in einem pcm gespeichert und zeitverzögert abgegeben. so wird energie, die zu einem bestimmten zeitpunkt unnütz ist gespeichert und erst dann freigesetzt wenn sie nützlich erscheint. ein solches PCM ist zum beispiel ein taschenwärmer. die flüssigkeit im kissen kristallisiert beim knicken eines metallplättchens und gibt wärme ab.

phase change material facade


das fassadenelement lässt sich 360 grad drehen und seitlich verschieben. bei tag wird das element mit der PCM kammer nach aussen gerichtet. durch den wärmeeintrag der sonne schmelzen die salzkristalle wieder. das element kann nun wieder benutzt werden. man dreht das element um, damit die PCM kammer in den innenraum gerichtet ist. nun wird das paneel aktiviert und der innenraum des gebäudes kann beheizt werden.

die fassadenelemente können verschoben werden. somit wird gewährleistet, dass sich der innenraum komplett öffnen lässt.






Schlagwörter

PCM



zurück zur Liste der Studentenprojekte

Attribute

Sibylle Heinz | Ludin Frank | HB2 | Desert house | 07SS Bild:18-grösse-20-mal-30-Kopie.jpg

Fakten zu Desert houseRDF-Feed
BetreuerLudin Frank  +
Image18-grösse-20-mal-30-Kopie.jpg  +
LVHB2  +
Semester07SS  +
TitelDesert house  +
VerfasserSibylle Heinz  +
Persönliche Werkzeuge