exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Der Alte Mann und das Meer

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Alte Mann und das Meer, die Glückseligen und deren Insel

Er war ein alter Mann, der alleine in einem kleinen Boot in der Adria fischte und er war jetzt 84 Tage hintereinander hinausgefahren ohne einen Fisch zu fangen. Aber nach 84 fischlosen Tagen und drei Tagen Kampf hatte er den vielleicht größten Fisch gefangen den das adriatische Meer bisher gesehen hat. Das Meer hatte ihn weit von seiner Heimat abgetrieben und ihm fehlte die Kraft den Weg zurück nach Hause anzutreten. So kam es, dass er nach einem weiteren Tag schließlich in Triest strandete - an seiner Leine nur noch das Skelett eines Fisches. Das Meer hatte sich verändert in den letzten Jahren, ein neuer Hafen von globaler Dimension war gebaut und nun tummelten statt der Fische nur noch Ozeanriesen im Meer. Algen vermehrten sich durch die Verschmutzung der Gewässer rasend und seine Netze füllten sich seit einer Weile nur noch mit Algen. Nahe seinem körperlichen und existenziellen Abgrund beschloss er die Fischerei an den Nagel zu hängen. Er hatte vor kurzem in der gelesen dass in Triest eine moderne, neue Variante der Fischerei entstehen soll. Die grünen, schleimigen Algen, die er so verteufelt und die er mühsam wieder aus seinen Netzen lösen muss, sollen nun einen Sinn machen und gar der eigentliche Fang sein. Um die Stadt vor der neuen Umweltbelastung durch den Hafen zu schützen, sollte inmitten des Zentrums auf einem der Häuser nahe dem Wasser ein Algenkraftwerk errichtet werden. Die Algen des Kraftwerks, denen die gefährlichen Schadstoffe CO2 und Nitrat als Nährstoff dient, sollen die Luft bereinigen, durch Photosynthese erzeugen sie daraus dann wertvollen Wasserstoff, der über Brennstoffzellen zu Energie verwandelt werden soll. Mit dem Skelett seines Fisches im Schlepptau wollte der alte Mann sich dieses Wunderding der Technik nun ansehen, er wollte der neue Herr über die Anlage werden und der Fisch sollte sein Grund sein…

Präsentationsplakate

Attribute

Barbara Springer David Schildberger Volker Flamm HBM Der Alte Mann und das Meer Vigilanzabsorber 09WS Bild:256267_abgabe_icon_Wiki.jpg‎

Fakten zu Der Alte Mann und das MeerRDF-Feed
BetreuerVolker Flamm  +
Image256267 abgabe icon Wiki.jpg  +
LVHBM  +
Semester09WS  +
ThemaVigilanzabsorber  +
TitelDer Alte Mann und das Meer  +
VerfasserBarbara Springer  + und David Schildberger  +
Persönliche Werkzeuge