exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Centre Point

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Architekt Richard Seifert
Detail
Fertigstellung 1964
Image Bild:Centre point nw270609 1.jpg
Ingenieur Pell Frischmann
Auftraggeber Harry Hyams
Ort London
Primärtragstruktur Stahl, Glas, Stahlseile
Gebäudetyp Wirtschaft.Industrie.Dienstleistungen

Inhaltsverzeichnis

Konstruktion

Das Gebäude wurde unter Verwendung von vorgefertigten H-förmigen Einheiten aus Vorguss-Beton konstruiert, die durch einen innerlich stationierten Kran angehoben wurden, welcher dafür konzipiert war mit dem Gebäude zu wachsen. Als im Jänner 1974 etwas gegen die Obdachlosen unternommen werden sollte, gab es massive Proteste seitens der Obdachlosen, die das Gebäude als Symbol gegen alles Verrottende der Gesellschaft sahen. Die Einheiten wurden miteinander sowie am Betonboden verschraubt, um die Lasten tragende Fassade des Gebäudes zu bilden.

Vor dem Gebäude befindet sich auf Straßenebene eine Anlage aus mehreren Wasser Brunnen.

Centre Point wurde 1964 fertiggestellt und bietet 16.700m3 Bürofläche.

History Facts

Nach der Errichtung standen die 18.500m2 des Gebäude über die ersten 10 Jahre zu weiten Teilen leer und gerade die Unterführung unterhalb des Gebäudes bot ein beliebtes Ziel für Drogensüchtige und Obdachlose. Als die Eigentümer Anfang 1974 etwas dagegen unternahmen, gab es massive Proteste und Besetzungen seitens der Obdachlosen, die das Gebäude als ein Symbol für alles Verrottende in der Gesellschaft sahen.

Von 2002-03 wurde das Gebäude von Gaunt Francis Associates massiv renoviert. Im Jahr 2005 Übernahm Targetfollow das Gebäude. Trotzdem bleiben immer noch 12 Stockwerke ungenutzt.

Fotos

Quellen und Weblinks

[1] http://www.urban75.org/london/centrepoint.html [2] http://www.e-architect.co.uk/london/centre_point.htm

Lageplan

Center Point 101-103 New Oxford Street, WC1 London, United Kingdom

Fakten zu Centre PointRDF-Feed
ArchitektRichard Seifert  +
AuftraggeberHarry Hyams  +
Fertigstellung1964  +
GebäudetypWirtschaft.Industrie.Dienstleistungen  +
ImageCentre point nw270609 1.jpg  +
IngenieurPell Frischmann  +
OrtLondon  +
PrimärtragstrukturStahl, Glas, Stahlseile  +
Persönliche Werkzeuge