exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Case Study House

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Innenraum

Inhaltsverzeichnis

Kurzbeschreibung

Es handelt sich um einen der radikalsten Entwürfe des Case Study House Program und ist zugleich eines der Kultobjekte der kalifornischen Moderne. Der schlichte Bungalow steht auf einem Felsvorsprung in den Hügeln von Hollywood, ausser sichtweite der Nachbarhäuser. Er bildet eine L-Form um ein Schwimmbecken, auf das alle Wohn- und Schlafzimmer ausgerichtet sind. Bei dem Projekt wurde durch den Einsatz des Glases, das Potential des Stahls voll ausgenutzt.

Fertigstellung 1960

Architekten und Planer

Pierre Koenig

Schlagwörter

Stahlstützen - Raster - 6.1m Glasscheiben - Flachdach - minimalistisch - suburban

Weblinks

http://www.greatbuildings.com

http://www.archinform.net

Publikationen

Case Study Houses 'The complete CSH Program' [taschen verlag]

Lageplan

USA, Hollywood Hills of Los Angeles, California, 1636 Woods Drive

Persönliche Werkzeuge