exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Beyrouth Square

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

von Judith Prossliner

Beirut, eine Stadt voller Dystopien und Utopien, im Herzen der Stadt liegt der Märthyrerplatz der im Laufe der Geschichte immer wieder unterschiedliche Funktionen erfüllte. Interessant ist besonders, dass die Nutzung der Platzes sich sehr schnell und radikal änderte: vom Ort der Revolution, überfüllt von Menschen- zum menschenleeren Niemandsland der die 2 Seiten des Bürgerkrieges trennt. Er ist mal idyllischer garten und friedlicher Treffpunkt aller Religionen, dann wieder Teil der „Green Line“, dem Niemandsland, oder Demonstrations- , Hinrichtungsort der Märtyrer. Auch der Name verändert sich dementsprechend, so wird er auch zum „Platz der Freiheit“ als Zentrum politischer Illusionen eines „neuen Mannhattans“ oder eines „Paris im Orient“.




Jedes prägende Ereignis löst eine neue Zeit aus, das „Jetzt“ wird zur Vergangenheit und „archiviert“ sich, es wird aufgeschoben, komprimiert und es entsteht neuer Leerraum, Platz für eine neue Geschichte. Wie die Jahresringe eines Baumes wächst der Platz immer weiter, und erzählt eine Geschichte, die Geschichte Beiruts.


So entsteht ein Geschichtsbuch, ein Denkmal, ein Museum, das immer weiter wächst, es entsteht der Beyrouth Square




zurück zur Liste der Studentenprojekte

Attribute

Prossliner Judith | Thorsen Kjetil Troi Valentine, Ender Ursula | E6 | Beyrouth Square | Visionary Dystopia | 06WS | Bild:E6 JudithProssliner05.jpg | a

Fakten zu Beyrouth SquareRDF-Feed
BetreuerThorsen Kjetil  +, Troi Valentine  + und Ender Ursula  +
ImageE6 JudithProssliner05.jpg  +
LVE6  +
Semester06WS  +
ThemaVisionary Dystopia  +
TitelBeyrouth Square  +
VerfasserProssliner Judith  +
Zuordnunga  +
Persönliche Werkzeuge