exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Benutzer:Csaf8303

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Fertige Artikel

Standardisierung bedeutet eigentlich eine Vereinheitlichung von Maßen, Typen, Verfahrensweisen oder anderem und Ziel ist die Schaffung gemeinsamer Standards. Das Wort „Standard“ kommt aus dem Englischen und bedeutet in der wörtlichen Übersetzung: Regel, Norm, Durchschnitt. Es gibt aber auch eine klare Definition, beispielsweise vom British Standards Institute: „Ein Standard ist ein öffentlich zugängliches technisches Dokument, das unter Beteiligung aller interessierter Parteien entwickelt wird und deren Zustimmung findet. Der Standard beruht auf Ergebnissen aus Wissenschaft und Technik und zielt darauf ab das Gemeinwohl zu fördern.“

  • Referenzprojekte:

- UFA- Kristallpalast <<<Coop Himmelb(l)au

- Royal Ontario Museum<<<Daniel Liebeskind

- Loisium<<<Steven Holl

Persönliche Werkzeuge