exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

Beach Rack

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

von Evelyn Unterpertinger & Markus Leitner

TENSEGRITY BEACH-RACK

Ein Ort zum Begehen und Verweilen soll geschaffen werden, der die vier Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft auf abstrakte Weise spürbar (erlebbar) werden lässt. Als erstes boten sich uns Pfahlbauten an, da wir eine Loslösung vom Stabilen suchten. Aber die Absicht war, das Gebilde sollte noch leichter, beweglicher, weicher, transparenter werden. Die von Buckminster Fuller erforschte Konstruktionsweise „TENSEGRITY“ sollte uns dabei weiterhelfen, weil durch sie etwas vordergründig labiles durchaus stabil sein kann.

Für uns ist Tensegrity begehbares, nutzbares Gebäude und nicht mehr bloßes Traggerüst für darüber gespannte Hüllen. Wir bewegen uns innerhalb von Tragstruktur und Gebilde.

Um das Gebilde für uns nutzbar zu machen, spannen wir flexible Ebenen hinein. Es soll ein System entwickelt werden, das schlüssig ist, von dem nichts eliminiert werden kann oder hinzugefügt werden muss, ohne die bisherigen experimentellen Konstruktionen in den Schatten zu stellen oder seine Abstammung von ihnen zu verleugnen.



zurück zur Liste der Studentenprojekte

Attribute

Unterpertinger Evelyn, Leitner Markus | Gutmorgeth Erich | HB2 | Beach Rack | 03SS

Fakten zu Beach RackRDF-Feed
BetreuerGutmorgeth Erich  +
LVHB2  +
Semester03SS  +
TitelBeach Rack  +
VerfasserUnterpertinger Evelyn  + und Leitner Markus  +
Persönliche Werkzeuge