exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

HBSE BB Frank/Partoll

Aus exp.wiki

(Weitergeleitet von Baustellenbericht)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verfasser Frank Daniel, Partoll Sebastian
Betreuer Alexander Beck
LV HBSE
Thema Baustellenbericht
Titel HBSE Frank/Partoll
Semester 14SS
Image Bild:Lagebaustellen.jpg

Inhaltsverzeichnis

Baustellen: 1 Mehrfamilienhaus / 2 Einfamilienhaus

Beschreibung

Beide Häuser wurden im Tiroler Oberland im Dorf Zams gebaut. Beim Mehrfamilienhaus (1) wird nur der Baugrubenaushub und die Baustelleneinrichtung dokumentiert. Beim Einfamilienhaus (2) handelt es sich um ein 3 geschossiges Gebäude mit Pultdach.

Lage der Baustellen

Lage der Baustelle


Baugrubenaushub/ Baustelleneinrichtung (4.11.2013)

Baugrundstück
Baugrundstück

Hier wir die Baugrube ausgehoben, das Material wird mit LKW´s auf die Deponie geführt. Nebenbei wird auch schon mit der Baustelleneinrichtung begonnen. Es wird ein Turmdrehkran (untendreher) aufgestellt. Um die Baustelle herum wird noch ein Bauzaun errichtet, und ein Container als Aufenthaltsräume für die Bauarbeiter sowie ein Werkzeugcontainer werden aufgestellt.


Bodenplatte (7.11.2013)

Bodenplatte


Hier wurde die Bodenplatte abgeschalt, sowie Aussparungen für Durchbrüche (Kanal,...) gemacht, und auch die Bewehrung verlegt.


Kellerwände (15.11.13)

Kellerwände

Die Außenwände wurden betoniert, die tragenden Innenwände mit Betonziegeln gemauert, und die Unterzüge geschalt. Unter das Ziegelmauerwerk wird eine Bitumenbahn eingelegt um zu verhindern dass Feuchtigkeit von unten in das Mauerwerk aufsteigen kann.



Decke über KG (20.11.13)

Decke über EG


Hier wird die Decke über dem Kellergeschoss betoniert, mit einem Flaschenrüttler verdichtet und anschließend geglättet. Man sieht auch die in der Deckenschalung eingelegte Dämmung, und die zwischen der unteren und oberen Bewehrung der Decke liegenden Elektroschläuche.

=== Wände EG (24.11.13)

Wände EG

Wände aus gebrannten Tonziegeln (Hochlochziegel) Stärke 25cm. Gemauert wird immer so das jede Lage versetz ist (keine Kreuzfugen), dass ein Verbund entsteht.

Decke über EG (29.11.13)

Decke über EG

Schalung der Decke mit Schaltafeln als Schalhaut, Dokaträgern (H20) und Eisenstehern.



Dachstuhl (10.12.13)

Dachstuhl

Versetzen der Pfetten, auf die Pfetten die Sparren, sowie die Schalung.

Versetzen der Fenster (13.02.14)

Versetzen der Fenster


Die Fenster werden mechanisch (mit Schrauben und Dübeln) befestigt und außgeschäumt (mit PU Schaum), innen mit einem Dampfdiffusionsdichten, außen mit einem Dampfdiffusionsoffenen Band verklebt.

Sanitär / Elektroinstallationenn (27.02.14)

Installationen
Innstallationen


Verlegung von Elektroleitungen und Sanitärinstallationen

Innenputz (04.03.14)

Grundputz

Verputzen der Ziegelwände innen. Es wird der Grundputz auf das Ziegelmauerwerk aufgebracht


Fußbodenheizung (10.03.14)

Fußbodenheizung
Fußbodenheizung

Verlegung der Fußbodenheizungsleitungen ( auf die Ausgleichsschicht und PE-Folie. Die Leitungen werden auf dem Baustahlgitter befestigt, und führen alle zum verteilerkasten.

Zement- Fießestrich

Fließestrich

Zuerst Verlegung der Fussbodenheizung, darauf Estrich. Der Zementfließestrich wird in das Haus hinein gepumt, bei den Wänden muss ein Randtrennstreifen eingelegt werden um den Körperschall zu minimieren

Wärmedämmverbundsystem (28.03.14)

WDVS

Dämmen der Fassade mit EPS. Der Sockelbereich wird mit XPS Platten gedämmt.

Spachtelung mit Gewebenetz (07.05.14)

Spachtelung

Nach Vollendung der Fassadendämmung erfolgt das Spachteln und vernetzen mit Gewebenetz.


Feinputz (24.05.14)

Feinputz
Haus nach Abschluss der Putzarbeiten
Fakten zu HBSE BB Frank/PartollRDF-Feed
BetreuerAlexander Beck  +
ImageLagebaustellen.jpg  +
LVHBSE  +
Semester14SS  +
ThemaBaustellenbericht  +
TitelHBSE Frank/Partoll  +
VerfasserFrank Daniel  + und Partoll Sebastian  +
Persönliche Werkzeuge