exp.wiki NEU
WICHTIG: Das exp.wiki wurde aktualisiert und ist ab sofort unter einer neuen Adresse zu erreichen: https://exparch-www.uibk.ac.at/testwiki
Bitte das Anlegen neuer Seiten oder die Änderungen bestehender ab sofort ausschließlich dort durchführen.
Bestehende Projektseiten wurden/werden migriert und sind auch auf der neuen Plattform vorhanden.

10 Sekunden + 1 Tag

Aus exp.wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Verfasser: Peter Ginzinger, Paul Sailer

Der Schatten als visuelles Echo war das zentrale Thema unseres Prozesses. Wir untersuchten Schatten von Objekten mithilfe einer Schattenbox. Die Zeit war ebenfalls ein wichtiger Faktor, da sie mit in der Natur vorkommenden Schatten in unmittelbarem Zusammenhang steht. Die Schattenbox ermöglichte uns den Zeitraum eines Tages, in dem ein Schatten eines Objektes wandert und sich verändert, zu verkürzen. Mithilfe der Schattenbox wurden Skizzen und Fotos mit Langzeitbelichtung von 10 Sekunden gemacht, wobei die Sonnenbahn auch verlassen wurde.

Es wurden Verfahren entwickelt mit denen die Linienzüge je nach Schärfe und Intensität der sich abbildenden Schatten in verschiedene räumliche Lagen gebracht wurden.

Daraus entstand wieder ein Objekt, welches an sich schon räumliche Qualitäten besitzt. Wir gingen noch den Schritt weiter und unterwarfen dieses Objekt wieder einer Belichtung, diesmal jedoch unter realen Bedingungen im Lauf eines Tages auf einer sonnigen Wiese.

Die nun geworfenen Schatten wurden jede Stunde aufgezeichnet.

Die Aufzeichnungen des letzten Schrittes erfolgten am 21 Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, an dem die Sonne ihren Höchststand hat. Unter Berücksichtigung der so vom Objekt geworfenen Schatten ergeben sich Flächen zum Objekt, die abhängig von Zeit und Datum keinen Schatten werfen.

Das Objekt versucht dauernd seinen eigenen Schatten zu vermeiden, schafft dies aber nicht, da die Sonne ständig in Bewegung ist und somit auch die Schatten sich ständig verändern. Es gibt immer nur kurze Zeitfenster in denen gewisse Bereiche ohne Schatten sind








zurück zur Liste der Studentenprojekte

Attribute

Ginzinger Peter, Sailer Paul | Thorsen Kjetil Troi Valentine, Ender Ursula | E3 | 10 Sekunden + 1 Tag | echo | 08SS Datei:10 Sek 05.jpg

Fakten zu 10 Sekunden + 1 TagRDF-Feed
BetreuerThorsen Kjetil  +, Troi Valentine  + und Ender Ursula  +
Image10 Sek 05.jpg  +
LVE3  +
Semester08SS  +
Themaecho  +
Titel10 Sekunden + 1 Tag  +
VerfasserGinzinger Peter  + und Sailer Paul  +
Persönliche Werkzeuge